Autismus Kleinkind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autismus kannst du als Laie nicht diagnostizieren. Das können nur Kinderpsychologen.

Lasse dich nicht von irgendwelchen Filmen im Internet irritieren! Kinder entwickeln sich unterschiedlich früher oder später und schneller oder langsamer. Sprich mit den Eltern. Wenn ihr alle das Gefühl habt, irgendetwas stimmt mit dem Kind nicht, dann geht zum Kinderarzt.

Aber stempel das Kind jetzt bitte nicht mit der Vermutung ab, es sei Autist.

Warum lässt du die Selbstdiagnosen nicht einfach sein? Sie ist ein kleines Kind und kleine Kinder entwickeln sich in ihrem eigenen Tempo. Offenbar versteht sie alles um sich herum, kann sich verständlich machen, hat aber noch keine Lust zu sprechen... das kann ALLES noch kommen ohne dass man sie oder die Eltern jetzt unter Druck setzen müsste.

Der Zehenspitzengang kann auch durch eien Verkürzte Achillessehne kommen. Oder halt einfach davon, dass sie ihre Füßchen gerne manchmal noch etwas ausprobieren möchte. Das ist normal.

Du solltest zudem eher wert auf andere Aspekte legen. Die 'sind häufig der Fall' Aspekte, nicht die 'kann eventuell vorkommen' Aspekte.

Sie zeigt sich aufgeschlossen und offen, hat offenbar kein Problem anweisungen zu verstehen und darauf reagieren, sie kommuniziert ganz unproblematisch, sie möchte sich der Welt halt eben noch nicht durch Sprache mitteilen, dafür halt eben durch Gesten. Wenn sie starke Gefühle hat, dann Flattert sie mit den Armen... andere Kinder hüpfen, wenn sie begeistert oder aufgeregt sind.

Wenn die Eltern sich Sorgen machen, dann ab zum Kinderarzt aber Selbstdiagnosen auf Basis von 'ein paar Videos' tun niemandem gut, am Allerwenigsten einem anderthalbjährigen Kind.

Ich erkenne in deinem Text nichts ungewöhnliches. Könntest du bitte noch einmal erläutern welches Verhalten dich jetzt dazu verleitet an Autismus zu denken?

Wäre all das nicht vorhanden was du da beschreibst, würde ich mir schon eher Sorgen machen.

Wende Dich bitte einmal nach Rücksprache mit dem Kinderarzt ( spätestens bei der U7 ) an eine Heilpädagogische Einrichtung / Praxis.

https://www.bthg.lvr.de/de/kinder-jugendliche/junge-menschen-und-eltern/wer-tragt-die-kosten-fur-die-neuen-bthg-leistungen/

BeviBaby  12.09.2021, 09:20

Das scheitert schon am Kinderarzt... der darf nämlich gar nichts rausrücken zu einem Kind das nicht ihres ist...

wilees  12.09.2021, 11:23
@BeviBaby

Diesen Aspekt habe ich übersehen ..... dann sollten die Eltern dies entsprechend mit ihren einen Pädiater klären.