Ausweiskontrolle im Zug?

5 Antworten

Zivilpolizei? Die stellen sich dann aber auch entsprechend vor und zeigen i.d.R. unaufgefordert einen Dienstausweis.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Das ist mir in letzter Zeit 2 mal passiert

dass solche Typen da im Zug herum rennen und sagen Polizei haben sie einen Ausweis

ich denke schon das es echte waren 💀

abcefg123410
Fragesteller

Glaub nicht dass sie von der Polizei waren sie hatten keine Uniform und haben auch nicht gesagt dass die von der Polizei sind

Bricoleur  10.11.2023, 10:14

Vorsicht! Das kann IRGENDWER sein. Ausweis IMMER zeigen lassen!

Bundes- und Landespolizei sowie Zoll kontrollieren immer wieder Züge.

Damit findet man zb Leute die zur Fahndung ausgeschrieben sind, weil sie zb sich ihrer Abschiebung entziehen oder auch illegale Einreisende.

usw.

Polizei/Bundespolizei in zivil? Wäre ja wohl eine Möglichkeit oder nicht?

Das ist auf jeden Fall nicht ungewöhnlich.

Glaube nicht dass das Polizei ist, hätten sie dann auch gesagt. Wüsste nicht warum die Polizei den Ausweis von irgendwelchen random leuten haben will.

Gibt ja aber kein Gesetz dagegen Leute nach ihrem Ausweis zu fragen. Man darf ja fragen.

abcefg123410
Fragesteller

Die haben den aber auch so eingescannt und wollten die genaue Adresse wissen

jort93  19.09.2023, 19:39
@abcefg123410

Man darf fragen.

Ich kann dich auch nach deiner Fahrkarte fragen ohne Kontrolleur zu sein.