Auswahlkriterien bei Baustoffen?

4 Antworten

Das ist zunächst mal eine Sache des Glaubens.

Alle Materialien haben Vor- und Nachteile.

Weiterhin sind Steine in Druckfestigkeiten unterteilt an die man sich gemäß der Statik halten muss. Leichte Steine haben einen besseren U-Wert als schwere Steine - im Umkehrschluss ist deshalb aber auch der Schallschutz schlechter.

Alle einkomponentigen Mauersteine sind für meine Begriffe in der heutigen Zeit über die Uhr, weil sie nur einen Kompromiss zwischen Schall- und Wärmeschutz bilden, je nach dem auf was man mehr Wert legt.

Da gibt es heutzutage Besseres.

EddiR  01.08.2023, 15:56

Ich denke, da liegst Du falsch! Poroton Hochlochziegel haben gute Schallschutz- Isolierung und Tragfähigkeitswerte.

Gasbeton ist schallhemmen und gut isolierend. Hohlblock mit Bims sind zwar aus Zement, Bims... aber kann man als 1.Komponentig sehen, haben eine relativ hohe Tragfähigkeit, sind relativ leicht... Und zumeist wird selbst auf Hochlochziegel oder sogar Gasbeton noch Isolierung auf gebracht!

pharao1961  01.08.2023, 16:05
@EddiR

Poroton ist sicher besser als Gasbeton mit Schallschutz, aber auch sicher schlechter als KS.

Gasbeton hat einen schlechten Schallschutz aufgrund der geringen Masse. Das ist reine Physik.

Alle Baustoffe haben verschiedene Tragfähigkeitsklassen. Auch dort wieder: Je schwerer, desto tragfähiger, aber umso schlechteren Wärmeschutz.

Ja, man kommt ohne WDVS heute kaum mehr aus. Deshalb schrieb ich ja, dass die Einkomponentigen über die Uhr sind.

EddiR  01.08.2023, 16:07
@pharao1961

Insoweit stimmen wir ja weitgehend überein... Was wäre denn Deine erste Wahl?

Das Erste ist die statischen Anforderungen.

Danach Schall- und Wärmeisolierung

Mörtel-Klebeverbindungen sind auch an die statischen Anforderungen gekoppelt.

Nicht alles taugt auch für alles.

Bei statisch unbedenklichen Bauteilen ist es dann wohl eher Geschmacksache was man nimmt. In Porensteinen ist schlecht dübeln. Da ist vielleicht eher Kalksandstein die Wahl. (Da sind wir aber wieder bei der Statik)

Mörtel ist notwendig zum Anlegen der ersten Lage, damit diese auch horizontal und vertikal richtig sitzt. Danach wird heute viel geklebt. Mauern mit Fugen bildet Wärmebrücken, die es zu vermeiden gilt.

Bei der Abmauerung einer Duschwand ist es da aber wiederum völlig egal.

Das kommt ganz auf den Verwendungszweck an. Ist es eine Innen- oder Außenand. Gibt es Vorgaben aus Statik, Schallschutz oder Wärmeschutz.

Jeder Stein hat seine Vorteile und Nachteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kalksandstein ist preiswerter und besser bei der Schallisolierung. Porotonsteine sind besser in der Wärmedämmung (gefüllt aber auch ungefüllt), zudem ist Pototon besser für das Wohnklima.

Mörtel? Keine Ahnung.