Beton/Kaliwasserglaß?

2 Antworten

  1. Wasserglas, das ist doch die Grundlage fuer die Silikatfarbe und somit im nassen Zustand äußerst aggressiv. Ihr müsst nach der Grundierung mit einer Silikatfarbe weiter arbeiten, eine andere Farbe , also Acryl oder Acrylharz, hat da nichts drauf zu suchen.

Ein grundsätzlicher Fehler ist das , der darf nicht passieren, denn im Netz hättet ihr euch belesen können. Die Acrylfarbe muss runter und wenn es mit dem Kärcher gemacht werden muss, aber anders wird das nichts.. Bedenke die Grundierung unverdünnt, was das heißt.

Anstriche mit Silikatfarbe gelten gemeinhin als besonders langlebig, lichtecht und witterungsbeständig, deshalb werden sie bevorzugt im Außenbereich eingesetzt, etwa beim Fassade streichen. Optimale Kombination: Beim Streichen einer Klinkerfassade bleibt deren diffusionsoffene Eigenschaft mit der Silikatfarbe erhalten.24.02.2022

Silikatfarbe beim Streichen: Tipps & Techniken - Das Haus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Udavu  23.09.2023, 09:45

Diese Experten Antwort ist falsch

Nach dem letzten Auftrag lassen Sie das Wasserglas mindestens weitere 24, besser 48 Stunden lang trocknen und in Ruhe verkieseln, bevor Sie weitere Beschichtungen wie Putz oder Farbe auftragen. Die Verarbeitungstemperatur darf außerdem nicht unter 5 °C liegen.

---- bevor Sie weitere Beschichtungen wie Putz oder Farbe auftragen. -----

https://www.sanier.de/malerarbeiten/farbe/oberflaechen-schuetzen-und-versiegeln-mit-wasserglas#:~:text=Nach%20dem%20letzten%20Auftrag%20lassen,unter%205%20%C2%B0C%20liegen.

Mein Mann dachte da es im Aussenbereich ist versigeln wir unsere Beton Kunstfelsen mit Kaliwasserglaß.

Kaliwasserglas ist diffusionsfähig, das bedeutet, der Beton wird feucht. Das Zeug muss runter und eine wasserabweisende Farbe muss rauf.