Kann man die Fassade/Mauer streichen und wegen Regen abdecken?

6 Antworten

Diese Mauer wurde ich strahlen lassen mit Trockeneis und danach mit entsprechender Betonfarbe (?) streichen.

Ich würde es tatsächlich jetzt nicht machen.

Eine Plastikfolie davor zu hängen, schützt zwar vor Regen, behindert aber auch das Trocknen der Farbe. Wenn die Folie die Farbe berührt, kann das zu merkwürdigen Verfärbungen führen.

Wenn schon, müsstet Du eine Art Dach konstruieren, oder die Folie mit ausreichend Abstand spannen. Es muss ein Luftaustausch möglich sein.

Vedena
Fragesteller

Das mit dem Abstand spannen, hatte ich mir tatsächlich auch so gedacht.

Die Fläche die nach Oben zeigt muss nicht gestrichen werden, da es Platten aus kleinen Steinen sind die leicht über die Ecken herüber ragen. Dann würde ich da drauf & am Boden die Folie befestigen, sodass nichts berührt wird und die Seiten links und rechts offen lassen für etwas Luftzug.

Wäre das einen Versuch wert?

Fassaden streichen: Die Farbe auftragen

Haben Sie sich für eine Farbe entschieden, geht es nun ans Streichen der Fassade. Fangen Sie dabei mit den Winkeln, Ecken und Kanten an. Da Sie hier mit einer großen Farbrolle vermutlich nicht weiterkommen, sollten Sie zum Pinsel oder zu einer kleineren Farbrolle greifen. Von dort aus streichen Sie großzügig in die freien Flächen hinein. Streichen Sie Ecken und Kanten immer nur so weit, dass Sie im Anschluss die freien Flächen nass in nass bearbeiten können.

Jetzt heißt es Warten, denn die Wandfarbe muss gut trocknen. Meistens sind es 12 bis 24 Stunden, die von den Herstellern als Trocknungszeit angegeben werden.

Bei kaltem oder auch leicht nassem Wetter dauert die Trocknungszeit in der Regel länger.

Bei Regen sollten Sie allerdings nicht die Wände streichen.

https://www.immoportal.com/bauen/sanierung/fassaden-streichen-geht-das-auch-im-winter#:~:text=Jetzt%20hei%C3%9Ft%20es%20Warten%2C%20denn,allerdings%20nicht%20die%20W%C3%A4nde%20streichen.

Woher ich das weiß:Recherche
Kann man die Fassade/Mauer streichen und wegen Regen abdecken?

Du kannst es vorsichtshalber machen , nur achte darauf, Abstandsstangen zu stellen und deine Folie oder Persennings so daran befestigen, das sie nicht an die Mauer schlägt bei Wind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Farbe hat eine Verarbeitungstemperatur von ca. ab 10-15 Grad. Es gibt wohl auch Spezialfarbe. Aber normal haelt das dann keine 3 Tage.