Ausreden fürs Schwimmunterricht?

6 Antworten

Die Lösung ist doch relativ einfach:

Deine Eltern sollen eine Entschuldigung schreiben, etwa so:

"Unsere  Tochter nimmt aus religiösen Gründen während des Ramadan nicht am Schwimmunterricht teil "

Wenn die Lehrerin das nicht akzeptieren darf, soll sie es ans Rektorat weitergeben, und die sollen das dann mit deinen Eltern klären.

Grundsätzlich wurde es ja schon geklärt:

Aktenzeichen: BVerwG 6 C 25.12

HansH41  04.07.2016, 13:01

"Grundsätzlich wurde es ja schon geklärt"

Warum fragt die Fragestellerin dann?

Als gegen 1970 die ersten muslimischen Schüler in deutschen Schulen auftauchten, gab es keine Probleme. Sie verhielten sich angepasst. Ich selbst habe gerne mit ihnen Kontakt gehabt.

Erst seit etwa 5 oder 10 Jahren eskaliert der Zank mit ihnen. Möglicherweise seitdem ein Bundespräsident gesagt hat, der Islam gehöre zu Deutschland. Damit hat er sich in die Nesseln gesetzt, denn die Bevölkerung sieht das nicht so.

Zu den bisherigen Beiträgen:

Die Freiheit der Religionsausübung kollidiert in der Schule mit dem Gleichbehandlungsgebot. Alle Schüler müssen gleich behandelt werden. Ausnahmen gibt es nur bei körperlichen Behinderungen. Aus religiösen Gründen nicht, weil sonst jedermann aus „religiösen“ Gründen Ausnahmen fordern könnte.

Wenn an einzelnen Schulen in nördlichen Bundesländern Ausnahmen wegen religiöser Gründe gemacht wurden, dann hat man dort gegen das Gleichheitsgebot verstoßen. Als Eltern sollte man sich das nicht gefallen lassen. Ich würde genau so dagegen klagen, wie es die Islam-Aktivisten für ihre Anliegen vormachen.

Du kannst dich aus Religiösen Gründen komplett aus dem Schwimmunterricht befreien lassen und zwar nicht nur an Ramadan! Deine Eltern sollen ein Schreiben an die Schulleitung geben und es klären. Gesetz ist dies möglich!

Jessy74  03.07.2016, 19:00

Das ist überhaupt nicht wahr, wieso erzählst Du so etwas?

" Religiöse Gründe " stehen immer hinter dem deutschen Grundgesetz, sollte man wissen wenn man hier lebt.

LG

halloschnuggi  03.07.2016, 19:32

Als ich zur Schule gegangen bin war ich genau aus diesem Grund vom Schimmen befreit! Ich schreibe hier keine Märchen.

Jessy74  03.07.2016, 21:25
@halloschnuggi

Bei meinem Sohn in der Schule wäre dies undenkbar, keine Ahnung auf welcher Schule Du warst.

Aber wie schön das Du auch noch stolz drauf bist in einem Land alle Vorteile auszunutzen und sich dann als Extrawurst behandeln zu lassen :)

halloschnuggi  03.07.2016, 22:32

Deine Aussage ist einfach nur frech!

Konstamoc  04.07.2016, 02:11
@halloschnuggi

halloschnuggi du bist einfach nur komplett bescheuert.

Aus solchen gründen sollte man gerade Kinder von Relgion jeder Art komplett fern halten damit sie kompetzenen in Schule und Vereinen sammeln können ohne ständig von ihren religiös verblödeten Elternteilen bei jeder gelegenheit beformundet und ausgebremst zu werden.

Sollen die Kinder ihre Relgion sich doch einfach mit 16 selbst aussuchen.

Die Eltern haben kein Recht ihre Kinder zu indoktrinieren!

Religionsfreiheit bedeutet auch sich seine Religion FREI aussuchen zu können, diese chance wird den Kindern von solchen Eltern genommen.

Es hat zudem einen sehr guten Grund warum gerade Kinder schwimmen Lernen sollen.

Dieser unterricht gehört ganz einfach zum Schulaltag und zum Bildungsaufrag der Schulen dazu.

Und jeder Elternteil der seinen Kindern die chance verbaut sich Fähigkeiten anzueignen sollte sofort das Sogerecht und Vormundschaft entzogen werden.

Diese Eltern sind find ich selbst noch im Kopf Kinder und deren Kindern sollten nicht unter der Religiösen verblendung der Eltern auf dauer leiden müssen.

Jessy74  04.07.2016, 05:42
@halloschnuggi

Ich finde es eher frech sich anders behandeln zu handeln als die anderen Schüler.

Nicht jeder Schüler hat bock aufs Schwimm - oder Sportunterricht und trotzdem müssen sie sich an die Regeln halten.

Aber wenn es um Diskriminierungen geht bist Du die Erste die sich meldet und sich unverstanden fühlt - was ein Witz.

Wenn du ehrlich darüber nachdenkst, findest du nicht auch, dass das bescheuerte Vorschriften sind? Was soll das bringen ausser Frust, Ärger und Unzufriedenheit? Ich verstehe den ganzen Unsinn nicht! Und: deine Lehrerin ist nicht dumm!

Damals war das immer bei uns die Aussage "İch habe meine Periode.."

Aber ich würde sagen dage immer die Wahrheit wie ich mache heute nicht mit heut ist sowieso der letzte FasteTag.. Wenn sie ne 6 schreibt, ist das ja nicht so schlimm.

elifxorci
Fragesteller

Stimmt hast Recht danke für die Antwort

SuperSuccer  03.07.2016, 11:03

ja und was können Jungs sagen? :D

suesstweet  03.07.2016, 12:34
@SuperSuccer

Darüber sollten sich Jungs Gedanken machen... Wobei wenn man fastet, darf man eigentlich schwimmen. Es spricht also nichts dagegen. Nur man muss eben vorsichtig sein und nichts verschlucken..