Ausreden für "Nichtverliebtheit"?

5 Antworten

Da gibt es keine typischen Ausreden, und die sollte es auch nicht geben. Wie du unten schon beschrieben hast. Man ist es der Person, mit der man zusammen ist/für die man Gefühle hat schuldig (egal was passiert ist) sowas sofort auszusprechen, wenn man es merkt, ohne Verzögerungen oder langes Nachdenken.

Und selbst wenn der Partner/ die Person sich einem gegenüber wie ein A**** verhalten hat sollte man sowas sagen, man muss sich ja nicht auf dieselbe Stufe begeben, damit entwertet man sich nur selber.

Auch wenn es Schwer ist, alles andere ist nur unnötig lange folter und macht am Ende alles nur noch Schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
julieyvrs200217
Fragesteller

Da hast du wohl recht. Ich frag mich nur, hat derjenige kein schlechtes Gewissen, der Person nicht die Wahrheit zu sagen, vllt weiss man es ja selber nicht genau. Aber man weiss doch, wie man für die Person fühlt und ob man sie noch behalten will in seinem Leben. Ich persönlich würde nicht damit klarkommen, wenn ich der Person nicht sage, was Sache ist. Alles andere wäre nur rumgeeiere und sowas nervt extrem und ist einfach nur ätzend mitzuerleben.

Kbeacker  13.05.2020, 18:15
@julieyvrs200217

"Ich frag mich nur, hat derjenige kein schlechtes Gewissen, der Person nicht die Wahrheit zu sagen" Das kommt auf die einzelne Person an. Ich habe schon erlebt, dass es den Leuten wirklich egal war aber auch das Leute einfach nur wie gesagt ewig hin und her überlegt haben und auf den richtigen Moment gewartet haben, Fun Fact: Es gibt keine richtige oder falschen Momente, für sowas. Man spricht es aus und dann weiß jeder woran er ist.

Ich könnte das persönlich auch nicht aber da sind die Menschen eben anders und die meisten Menschen heute haben eh den Bezug zu angemessenen Reaktionen und den richtigen Umgang mit Gefühlen verloren.

Von daher bleibt einem nur übrig sich von solchen "Sanften Gemütern" fernzuhalten und immer schön auszusortieren.

Man kann ja einfach ehrlich sein, im Endeffekt ist es besser so für alle. Trotzdem verstehe ich dich, man will ja niemanden verletzen. Nur, wenn einer liebt und der andere nicht, gibt es halt leider keine „kundenfreundliche“ Lösung.

julieyvrs200217
Fragesteller

Es ist eher andersrum gewesen, nicht ich konnte nicht die Wahrheit sagen, weil es bei mir so war, das ich die Person geliebt habe, aber er konnte mir auch nicht die Frage beantworten, ob er noch Gefühle hat, und ich verstehe immernoch nicht wieso.

Nube4618  13.05.2020, 18:15
@julieyvrs200217

Achso. Es ändert aber nichts an der Situation, er wollte dich nicht verletzen, und mit der Aussage hat er dich quasi hingehalten und blockiert, weil du immer noch hoffen konntest. Obwohl er längst wusste, da geht nix mehr.

Am häufigsten wird wohl gesagt, man bräuchte mehr Zeit für sich und man sollte sich deshalb weiniger oft treffen.

Wer Ausreden gebraucht, anstatt klar und deutlich zu sagen, was Sache ist, der ist einfach ein Feigling. Wahrscheinlich hofft er, daß der andere die Beziehung beendet, wenn man sich immer seltener trifft. Dann kann man sich auch einreden, der andere hätte ja Schluß gemacht und steht so vielleicht vor Freunden besser da.

Wenn du sofort in die friend zone kommst, weißt du gleich, mit der/dem ist anbandeln unmöglich!

schieß solche Freunde einfach ab. Rede nicht mehr mit ihnen!

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Liebe und Beziehung, Psychologie)