Ausdrucksweise bei Integration in der Mathematik?

2 Antworten

"Über der/die Funktion integrieren", sind keine gebräuchlichen Begriffe.

Gebräuchlich sind z.B.

  • "Eine Funktion f(x) wird integriert" - Damit ist vorwiegend das unbestimmte Integral der Funktion f(x) gemeint ("Stammfunktion von f(x)").
  • "Eine Funktion f(x) wird über das Intervall [a,b] integriert" - Damit ist ein bestimmtes Integral der Funktion f(x) gemeint. Im allgemeinen ist das ein Ausdruck für die Fläche, die durch den Funktionsgraphen f(x) und der x-Achse (beschränkt auf das Intervall [a,b]) eingeschlossen wird.

Ich kenne nur „eine Funktion über x integrieren“.