Ausdauer erhöhen mit Laufen?

4 Antworten

Hallo WaterCow!

Laufen ist da schon optimal, langsames Tempo reicht

Zunächst ist Ausdauer die Fähigkeit sportliche und andere Belastungen physisch (und psychisch) über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten und sich möglichst schnell nach sportlichen Belastungen zu regenerieren.

Die entsprechenden Anforderungen werden in Schnelligkeitsausdauer, Kurzeitausdauer, Mittelzeitausdauer und Langzeitausdauer unterteilt.

In Ausdauer steckt das Wort Dauer, man bekommt sie also nur wenn man sich über eine längere Zeit permanent bewegt - die Erfolge sind oft verblüffend. Langzeitausdauer, um die geht es vorwiegend : Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen.

Genau so ist es richtig. Aber auch Aktivitäten wie bestimmte Workouts - Beispiel Zumba, Tae + Bo , Crosstrainer, Stepper, Laufband, Radfahren oder Schwimmen bauen natürlich Ausdauer auf. Sogar lange anhaltender Sex.

Zur Optimierung könnte man bei allen Tätigkeiten ( immer noch Langzeitausdauer) sagen : Min 30 Minuten Training und immer reicht langsames Tempo

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Hallo Sportfreund,

ich möchte dich ob Gelenkeschonung, Entwickeln von Metatarsalgie(vor allem bei Übergewicht) und Plantarfasciitis, dem man beim laufen fortgesetzt ausgesetzt ist lieber für Schwimmen und Radfahren begeistern wollen.

Die gleichförmigen Bewegungen sind einfach schonender für deine Knie und Füße, sind aber für die Entwicklung der Ausdauer nicht weniger geeignet.

Nach etwa 15-20 Minuten ist die Fettverbrennung in vollem Gange, das merken Sie daran dass sich Ihr körper tendenziell wie bei einem leichten Fieber anfühlt.

Ziehen sie es bis zur 60. Minute oder länger durch!!

LG

Harry

Senkfuss(Metatarsalgie)

Bild zum Beitrag

Fusssehnenentzündungen

Bild zum Beitrag

 - (Fitness, Training, Muskelaufbau)  - (Fitness, Training, Muskelaufbau)

Ausdauer für was? Wenn du deine Ausdauer im laufen verbessern willst, musst du laufen.

Wenn du ausdauernder im Wasser werden willst, musst du schwimmen.

Zwar hilft dir zB laufen sicherlich beim Radfahren, schwimmen, etc. Aber sportspezifisch zu trainieren macht mehr Sinn.

Ich laufe locker 10km, aber nach 50m schwimmen bin ich platt 😅

Grundsätzlich gilt für Ausdauertraining: lang und langsam

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Laufen, Fahrrad fahren oder alles was dich über längere Zeit beansprucht, trainiert die Ausdauer. Z.B. auch Ski fahren oder Mountainbiken.

Die Ausdauer zu verbessern braucht aber noch länger, als der Muskelaufbau