Ausbildung verkürzen FiSi?

3 Antworten

Hey,

ob du die Ausbildung um ein halbes Jahr oder sogar um ein ganzes Jahr verkürzen kannst, dass kannst du nicht alleine entscheiden.

Die Entscheidung liegt bei deinem Vorgesetzten. Er muss sehen, dass du das Ausbildungsziel auch in 2,5 Jahren oder in 2 Jahren problemlos erreichst.

Sollte dies der Fall sein, muss der Ausbildungsvertrag bei der IHK auch noch geändert werden.

Viel Spaß in der Ausbildung.

Meine Vorkenntnisse sind solide,

mag ich nicht bezweifeln, aber in den Angaben sehe ich jetzt nicht wirklich einen Punkt, der dafür geeignet wäre, die Ausbildungszeit eines FISI zu verkürzen.

Eine Ausbildungsverkürzung kannst du nicht alleine in die Wege leiten. Da ist mindestens dein Betrieb mit involviert, je nach Verkürzungsgrundlage auch deine Berufsschule!

Es kann eine Verkürzung beantragt, wenn gewisse Voraussetzungen vorhanden sind:

  • du bringst Vorkenntnisse mit und kennst z.B. den Inhalt des 1. Ausbildungsjahres schon -> Antrag auf Verkürzung muss VOR Ausbildungsbeginn, mindestens aber im 1. Ausbildungsjahr, gestellt werden
  • Wenn du einen höheren Schulabschluss als den Hauptschulabschluss hast, kannst du einen Antrag auf Verkürzung stellen. !Aber Achtung!: Es kommt drauf an, welchen Abschluss dein Arbeitgeber voraussetzt -> Antrag auf Verkürzung muss VOR Ausbildungsbeginn, mindestens aber im 1. Ausbildungsjahr, gestellt werden
  • vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung, wenn du bei der Zwischenprüfung sehr gut abschneidest. -> Antrag auf Verkürzung wird nach sehr erfolgreicher Zwischenprüfung gestellt (Beachte: Ausbildungsbetrieb kann den Antrag frühestens 6 Monate vor der Abschlussprüfung stellen, also ein halbes Jahr vor Ausbildungsende)

Ob das letztlich aber wirklich möglich ist, ist immer eine Einzelfall-Entscheidung, die die IHK oder die Handwerkskammer trifft. Und logischerweise muss auch deine Firma zustimmen, da sie mir dir zusammen den Antrag erstellen muss.