Ausbildung trotz Abitur. Bin ich jetzt weniger wert?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ausbildung machen! Dein Studium hat dir ja nicht gefallen. 58%
Hör nicht auf deine Freundin, die ist arrogant! 33%
Wenn es dein Traum ist zu studieren, dann versuch es doch! 8%

18 Antworten

Geh halt zu einer Fachhochschule. Da hast du mehr Praxis. Unis sind in den meisten Fällen überbewertet. Jeder meint, nach dem Abitur müsste man zur altbewährten Universität, wenn eine FH je nach Person sogar die wesentlich bessere Entscheidung wäre. Dort kann man auch Bachelor und Master machen.

Entscheide *du* für *dich*. Der Spruch, man müsse zwingend studieren, weil man Abi hat, ist völlig unsinnig und auch fern der Realität.

Die Grenzen zwischen Ausbildung und Studium verschwimmen zunehmend. Mit "erfolgreich sein" hat dies auch nichts zu tun. Man kann mit einem Studium oder einem Beruf erfolgreich sein - oder eben auch nicht.

Es gibt hochanspruchsvolle Berufsausbildungen, in die man teilweise ohne mindestens Fachhochschulreife oder gar Abitur gar nicht hineinkommt. Man kann sich auch über den Beruf fort- und weiterbilden, sich zu spezialisieren, teilweise auch nebenberuflich studieren - gerade als Krankenschwester gibt es doch einige Möglichkeiten.

Mit der Ausbildung hast du jedenfalls einen sicheren, krisenfesten Job - das wäre bei Buch- oder Theaterwissenschaften sicher nicht der Fall. Und auch hier: Das wird ein theoretisches Studium sein, mit "Theaterspielen" oder "Bücher lesen" hat dies nur wenig zu tun. Schau dir auf jeden Fall die Modulpläne an.

Hast du mal deine Freundin gefragt, was sie mit "Geschichte im Master" anfangen will? Die Stellen mit Fachbezug sind da sehr rar gesäht.
Es kann gut sein, dass sie auch nur einen Sachbearbeiterjob bekommt, den jemand mit "nur" einer Ausbildung ebenso gut (und vielleicht aufgrund der Praxiserfahrung sogar besser) ausfüllen könnte.

Hast du ein Praktikum im Krankenhaus gemacht? Das fände ich *auf jeden Fall* sinnvoll.

Ausbildung machen! Dein Studium hat dir ja nicht gefallen.

Da du ja schon einen Ausbildungsplatz so gut wie sicher hast, würde ich diese Chance nutzen. In der Zeit entwickelst du dich ja auch wieder weiter und hast dann immer noch die Möglichkeit zu studieren, wenn es dann immer noch dein Weg ist.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Finanzbuchhalterin mit Fachkraft Rechnungswesen und KBM
Ausbildung machen! Dein Studium hat dir ja nicht gefallen.

Deine Freundin geht ja mal gar nicht.
Natürlich solltest Du die Ausbildung machen. Das bringt Dir Null Nachteile und jede Menge Vorteile:

  • Du kannst (bei der Berufswahl) davon ausgehen, dass Du nach der Ausbildung übernommen wirst und hast somit bereits einen Job.
  • Du hast als Krankenschwester jede Menge Fortbildungsmöglichkeiten, du kannst also weiter an Dir arbeiten
  • selbst ein berufsbegleitendes Studium im medizinischen Bereich ist möglich (wenn auch nicht einfach), Dein Abitur ist ja nicht weg
  • und wenn Du nach der Ausbildung doch studieren willst, dann mach es halt, auch die Ausbildung ist dann ja nicht 'gelöscht' und gibt Dir vielleicht die Möglichkeit besser bezahlte Jobs in den Semesterferien zu bekommen

mein abschliessender Rat; trage für 2039 (in 20 Jahren) schon mal einen Termin in Deinen Kalender und vergleiche dann wo Du stehst mit dem was Deine Freundin dann macht.

Vorsicht! Du musst vom Beruf her denken: Was willst du mit Literatur oder Theaterwissenschaften anfangen??? Du müsstest zu den absoluten Spitzenleuten gehören, damit da VIELLEICHT eine akademische Karriere möglich wäre, aber selbst da gibt es SEHR wenige Stellen. Auch die Freundin muss schauen, was sie mit Geschichte anfängt. Außerhalb Lehramt: Da gibt es so gut wie NICHTS!

Diese Fächer sind wunderbar, glaube mir, ich liebe sie. Aber ohne konkrete Berufsperspektive würde ich abraten, sie ins Blaue hinein zu studieren. Buchwissenschaften? Wenn, dann gleich Richtung Bibliothekarin gehen!