Buchhändler und dann Buchwissenschaften?

2 Antworten

Bis jetzt wusste ich gar nicht, dass es das Fach gibt, ich habe daher auch erst mal keine anderen Informationen als den von Dir verlinkten Text. Wenn ich den korrekt lese, ist an der LMU München für das Studium zwar eine Ausbildung nötig, von Berufserfahrung steht da aber nichts. Auch auf weiteren Seiten der LMU finde ich dazu keine weiteren Informationen. Demnach würde ich davon ausgehen, dass keine "Gesellenjahre" nötig sind.

Nach http://de.wikipedia.org/wiki/Buchwissenschaft#Studium ist München aber der einzige Standort, der die Ausbildung voraussetzt, an den (wenigen) anderen Unis, wo man das studieren kann, reicht wohl auch das Abi. Allerdings scheint sich die Ausrichtung der Studiengänge auch etwas zu unterscheiden.

Es gibt die Bibliothekswissenschaft. Meinst du das vielleicht? Dafür kannst du theoretisch beliebige Fächer studieren (lasse dich beraten, in welchen man die besten Chancen hat) und dann brauchst du eine Zusatzausbildung. Auch ein Doktortitel wäre nicht schlecht. Ein Buchhändler hat mit einem Bibliothekar aber nichts zu tun.

claushilbig  06.12.2014, 02:16

Ich war auch überrascht, hatte den Begriff "Buchwissenschaft" noch nie gehört. Aber wenn man dem angegebenen Link folgt, erfährt man mehr:

"Der Studiengang bildet innerhalb einer Regelstudienzeit von acht Semestern für Berufe des mittleren und höheren Managements im gesamten Buchhandel aus. Darunter fallen Tätigkeiten im Verlagswesen, Sortiments- und Zwischenbuchhandel sowie verwandter Medienbereiche. Charakteristisch ist die Kombination von betriebswirtschaftlichen, kulturwissenschaftlichen und praxisbezogenen Inhalten." - hat also nichts mit Bibliothekswissenschaft zu tun.

GROSSRATGEBER
Fragesteller
@Willi1900

Wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: Deshalb habe ich den Link mit eingebunden, damit jemand, der nicht weiß, was Buchweissenschaften sind, einen Blick darauf werfen kann und sich das durchlesen kann.