Ausbildung Stundenzettel nicht abgegeben kein Gehalt?

3 Antworten

Joar grundsätzlich kann man zwar sagen selber schuld.

Aber: rechtlich nicht zulässig und der Betrieb macht sich damit nur Probleme, denn du bekommst eine Ausbildungsvergütung und kein Gehalt.

Dereineausc
Fragesteller

Was heißt das jetzt? Ist rechtlich nicht korrekt mein Gehalt erst in 2 Wochen zu überweisen ?

anTTraXX  29.04.2024, 17:09
@Dereineausc

Das du zum Vereinbarten Termin deine Kohle hast.

Und der Monat ist morgen erst zu Ende.

Ist dies nicht der Fall solltest du dich mit der IHK bzw Handwerkskammer in Verbindung setzen.

Dereineausc
Fragesteller
@anTTraXX

Gegen meine Firma liegen schon 6 vorgemerkte Sachen vor bei der Handwerkskammer innerhalb eines Jahres

Dereineausc
Fragesteller
@anTTraXX

Werde mich morgen mit der Handwerkskammer nochmal in Verbindung setzen habe leider genau an meinem Feierabend auch frei

Das hast du jetzt ganz alleine verbockt.

Andererseits bekommst du als Azubi keinen Stundenlohn, du bekommst einen Festlohn und hast eigentlich auch keine flexiblen Stundenzeiten.

Nimm Kontakt auf mit den Firmen die von dir Geld bekommen und macht klar, dass das 14 Tage länger dauern kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
Dereineausc
Fragesteller

Wie selber schuld was das für eine dumme unnötige Antwort.

meine Frage war was RECHTLICH richtig ist

Laberlutz  29.04.2024, 16:56
@Dereineausc

Deine Ausbildungsvergütung muss dir rechtzeitig ausgezahlt werden (Monatsanfang). Der Stundenzettel ist egal, du wirst ja nicht nach Stunden bezahlt.

Dereineausc
Fragesteller
@Rheinflip

Nein bin nur sehr abgefuckt über diese Situation und dann kommt so ein provokanter Knirps wie du

Dereineausc
Fragesteller
@Rheinflip

Zu helfen? Wo bist du gerade behilflich außer mir die Schuld zu geben was auch verständlich ist aber meine Frage war ja eine andere nh….. wenn du dir mein letzten Satz anschaust.

Ein schönen Tag noch

Rheinflip  29.04.2024, 17:07
@Dereineausc

Andererseits bekommst du als Azubi keinen Stundenlohn, du bekommst einen Festlohn und hast eigentlich auch keine flexiblen Stundenzeiten.

Nimm Kontakt auf mit den Firmen die von dir Geld bekommen und macht klar, dass das 14 Tage länger dauern kann.

Rheinflip  29.04.2024, 17:00

Frag doch mal deine Gewerkschaft, wie du jetzt am besten vorgehst

ThisIsJustMeDE  29.04.2024, 17:07
Das hast du jetzt ganz alleine verbockt.

Wenn der Chef geltendes Recht bricht hat der Azubi es verbockt? Das erkläre doch mal genauer...

Ja, die müssen das erst prüfen.

Es ist eh deine Schuld, weil du die Zettel vergessen hattest.

anTTraXX  29.04.2024, 16:49

Unerheblich

Ausbildungsvergütung darf nicht gekürzt werden.

LastManinBRD  29.04.2024, 17:12
@anTTraXX

Hahahaha, ich wusste immer schon, dass ihr hier alle Stalker seid.

Außerdem bin ich kein Antisemit.

Ich finde Juden zb nicht schlechter als Schwarze oder Moslems.

anTTraXX  29.04.2024, 17:13
@LastManinBRD

Junge es hat nichts mit Stalking zu tun wenn du Judenwitze als Argument dafür bringst das der Anwalt dich ignoriert in deiner eigenen Frage

LastManinBRD  29.04.2024, 17:14
@anTTraXX

Ja, fand er nicht gut.

Aber er hatte mir vorher Gedichte geschickt.

Es ist auch nur das generische Maskulinum.

Mein Anwalt ist eine Sie.

ThisIsJustMeDE  29.04.2024, 17:06

Zwar im Brustton der Überzeugung geäußert rechtlich aber Falsch.

Der Chef darf sich nicht einfach 2 Wochen Zeit lassen.

ThisIsJustMeDE  29.04.2024, 17:15
@LastManinBRD

Dir ist bewusst dass der Arbeitgeber sich mit einem Zahlungsverzug in eine Haftung z.b. für Dispo gebühren begibt? Und es kommt auch eine Verzugskostenpauschale in Betracht selbst wenn kein/nur minimaler Schaden entstanden ist... Also ja er kann klagen und wird das auch ohne Diskussion Gewinnen...

In unserer Gesellschaft wurde lange für Arbeitnehmerrechte gekämpft ich frage mich echt wo so gestalten her kommen die freiwillig die Chef Stieffel lecken..

LastManinBRD  29.04.2024, 17:17
@ThisIsJustMeDE

Ja und dir ist bewusst, wie man das berechnet?

das ist ja nicht das volle gehalt, sagen wir, 200€

für einen ganzen fetten Monat, bei dicken 20% zinsen

sind um 3,60€

fett, fett

ThisIsJustMeDE  29.04.2024, 17:19
@LastManinBRD

Da wird nichts Berechnet. 40€ Verzugskostenpauschale und darüber Hinausgehende nachgewiesene Schäden. Und wenn du das mit einem Azubi tust hast du zusätzlich ganz schnell die Kammer am Arsch die die Fragt ob du den ... Offen hast.

LastManinBRD  29.04.2024, 17:20
@ThisIsJustMeDE

Jaja, scheiß auf die Kammer.

Du kannst dir deine Verzugskostenpauschale in den ... stecken.

Das kannst du alles erstreiten.

ThisIsJustMeDE  29.04.2024, 17:21
@LastManinBRD

ich verstehe Leute wie dich nicht. du stehst einfach drauf ausgebeutet und vom Chef so richtig geil benutzt zu werden?

Dereineausc
Fragesteller
@LastManinBRD

Du Idiot mit 2.X ist gemeint das nächsten Monat am 2ten von meinen konnte alle Rechnungen abgezogen werden !!! Bist genau so ein arschkriecher wie fast der Rest die alles tun und lassen machen mit sich.

Ich bin halt ein Mensch ich bestehe auf mein Recht mache meine Arbeit schnell und ordentlich.

Aber irgendwie welche Arbeiten samstags oder sonst was das gegen mein Recht spricht lasse ich nicht mit mir machen was auch mein gutes Recht ist