Ausbildung im 3.Lehrjahr abbrechen?

11 Antworten

Wechsel doch erstmal den Betrieb. Wenn es dir woanders auch nicht gefällt, kannst du immer noch aufhören.

Fragesteller

Wird aber mit meinen Fähigkeiten schwierig, da ich im jetzigen Betrieb nicht viel gelernt habe.

Ich kenne den Hintergrund und den „Leidensdruck“ natürlich nicht. Was mir in den Sinn kommt, ist aber dennoch, wenn Du schon soweit gekommen bist, das durchzuziehen. Ja, es ist sicher super mühsam, aber dann kannst Du Dich mit „etwas in der Hand“ umorientieren.

Brich nicht die Ausbildung ab sondern suche dir eine Andere Firma Dan hast du nicht 3 Jahre verschwendet!

Selbst wen du den Beruf nicht weiter machen willst und eine neue ausbildung machen willst sieht es immer besser aus wen du die 1 ausbildung zu ende bringst den Dan wirst du eher eine neue ausbildung finden!

Das wäre mehr als unsinnig - 3 verlorene Jahre.

Beende die Ausbildung. Danach kannst Du immer noch was anderes machen.

Fragesteller

Klar, aber wenn ich wirklich durchziehe, dann könnte ich erst im August oder September 22 eine neue Ausbildung beginnen. Außerdem Zweifel ich mittlerweile immer mehr daran, ob ich die Prüfung überhaupt bestehe, weil ich hier im Betrieb echt wenig lerne. Das habe ich auch schonmal angesprochen, da wurde mir aber zuerst gesagt, dass das noch kommt und am nächsten Tag wurde ich als "Strafe" mit Drecks-Aufgaben zugeschüttet. Und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, wie ich mich noch motivieren soll, ich bin immer häufiger krank, sei es ein Hörsturz oder Migräne und auch sonst habe ich mich ziemlich verändert, bin zum Teil extrem schnell auf 180 und bin absolut lustlos geworden

beangato  09.02.2021, 09:35
@123345678

Ok.

Kannst Du Dich nicht an jemanden in der Berufsschule wenden? Einen anderen Ausbildungsbetrieb sucheb/finden?

Fragesteller
@beangato

Ich weiß nicht ob mich ein anderer Betrieb jetzt noch Einstellen würde, schließlich wäre ich ja nach einem Jahr vermutlich wieder weg. Außerdem hab ich nicht wirklich viel Ahnung von der Arbeit

Ich selbst habe keine Ahnung von dem Thema, aber kannst du nicht die Ausbildung in einem anderen Unternehmen fertig machen?