ISt es schlimm ein Studium abzubrechen und keine Ausbildung zu finden?

7 Antworten

Naja, solange du noch jung bist, keine Familie hast (sprich keine Verantwortung für Kinder), ist das nicht schlimm.

Im Lebenslauf sieht es nicht besonders gut aus, wenn du dein Studium abbricht. Aber es kommt halt vor. Außerdem kommt es darauf an, in welchem Semester du bist, bist du noch im ersten Semester, kann man das als Orientierungsphase abtun.

Vielleicht könntest du eine Ausbildung machen, die deinem Studium nahe kommt. Nach der Ausbildung kannst du immer noch studieren, wenn du möchtest.

Darf ich wissen, was du gerade studierst?

Sieht natürlich im Lebenslauf nicht gut aus, aber wenn du wirklich unglücklich bist, dann solltest du abbrechen.

Aber ein Plan B wäre schon mal gut

Wenn du dein Studium abbrichst, solltest du keinesfalls ohne Plan im Leben stehen. Überlege dir was dir gefällt und fange in diesem Bereich eventuell ein Praktikum an um dich zu orientieren. Wie schon erwähnt wurde, sieht eine Lücke im Lebenslauf nun mal nicht gut aus.

Gehe deinen individuellen Weg.

Wenn du im Studium nicht glücklich bist, dann bringt das doch auch nichts.