Ausbildung abbrechen | sinnvoll, wenn ja was danach?

4 Antworten

Macht dir der Beruf an sich denn überhaupt Spaß bzw. warum hast du dich für die Ausbildung entschieden?

Ist die "Unlust" erst nach einem bestimmten Ereignis in Betrieb bzw. Schule aufgekommen oder hat die sich von Tag 1 an entwickelt bzw. gesteigert?

Ist dir bewusst, dass du im Zweifelsfall auch den Ausbildungsbetrieb wechseln kannst, wenn der neue Ausbilder nicht imstande ist, dir die Inhalte zu vermitteln?

Wenn du unbedingt das Abi nachholen und studieren willst und dir zu 100 Prozent sicher bist, dass du diese Ausbildung nicht zu Ende führen möchtest, spricht nichts dagegen, dass du dich dafür entscheidest. Du kannst dir ja dann überlegen, ob du das Ausbildungsjahr abschließt und dann im Herbst ins Abi startest.

Ansonsten sollte dir vor dem Fällen einer Entscheidung auch bewusst sein, dass du abgeschlossener Ausbildung und mit einer bestimmten Menge an Berufserfahrung bzw. einer Aufstiegsfortbildung auch studieren kannst.

sucryovn83
Fragesteller

Hallo LisaAusPisa, vielen Dank für deine ausführliche und informative Antwort auf meine Frage. Der Beruf Fachinformatiker macht mir an sich schon Spaß. Dass ich den Betrieb wechseln könnte ist eine sehr gute Alternative zum Abbrechen der Ausbildung. Vielen Dank, ich werde mir nochmal die Tage genauer Gedanken darüber machen.

LisaAusPisa  21.01.2021, 20:14
@sucryovn83

Du kannst dich auch bei deiner Kammer (wahrscheinlich IHK) dazu informieren. Die haben zum einen Beratungs- und Schlichtungsangebote, zum anderen unterstützen sie beim Wechsel.

Einer Mitschülerin ging es während der Ausbildung ganz ähnlich: Ausbilder weg, sie war dann praktisch nur zum Kaffeekochen, Ablage machen und kopieren da. Mithilfe der Kammer konnte sie im 2. Lehrjahr wechseln und hat die Prüfung gut ablegen können.

Wenn du Fragen hast - meld dich!

Ja hatte solch eine Situation .. Aber in einem anderen Ausbildungsberuf.

Dozenten sind gegangen, Unterricht war völlig Banane und die Kollegen waren "speziell".

2 Kollegen haben aufgehört weil sie wie du kein Bock mehr hatten.

Ich wollte auch, bin aber geblieben und hab mich durchgebissen.

Und es war die richtige Entscheidung .. Solche Situationen können im Leben häufig passieren, trotzdem weiterzumachen und durchzuziehen ist aber das beste was man machen kann.

Was machst du, wenn du deine Ausbildung abbrichst und dein Abi nachholst aber merkst die Schule, die Mitschüler, die Lehrer sind doof?

Wieder abbrechen?

sucryovn83
Fragesteller

Abend Colito, ist natürlich auch beruhigend zu hören das ich nicht der einzige bin, der in so einer Situation war/ist. Ich denke mal auch, das es die vernünftigste Idee sich weiter durch zubeißen. Deine Antwort hat mir gerade echt weitergeholfen, vielen Dank.

Hängt wohl auch davon ab, wie weit Du in der Ausbildung vorangeschritten bist.

Abi nachholen ist natürlich nie falsch.

Bzgl. Alter: Die Ausbildung geht ja nicht 10 Jahre, maximal 3, und die sind eher unerheblich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich
sucryovn83
Fragesteller

Hallo nobytree2, da ich noch jung bin, finde ich 3 Jahre an sich echt viel. Wird aber wenn man älter ist, kaum noch einen Unterschied machen. Danke für deine Antwort und noch einen schönen Abend.

nobytree2  21.01.2021, 19:06
@sucryovn83

Wir hatten im Studium (Jura) auch manche mit Lehre (Bankkaufmann oder Finanzdiplomwirt) - diesen Unterschied hat niemand wahrgenommen. Es gibt ja auch Zeitsoldaten, Studiumwechsler (von Journalistik, von BWL), die sind mitunter 3-4 Jahre älter.

Ebenso einen schönen Abend.

Ich habe damals meine Kochausbildung abgebrochen weil ich es auch nicht mehr ausgehalten habe. Damals gab es noch den Allgemeinen Wehrdienst so konnte ich das Halbe Jahr bis die Schule anfängt überbrücken. Ich hatte Dan mein Fachabi gemacht danach eine neue Ausbildung und dann ein Studium gemacht. Ich bereue es nicht.

sucryovn83
Fragesteller

Abend Jazz2time, Danke für deinen kurz zusammengefassten Lebenslauf. Ich würde halt ungerne ein halbes Jahr warten auf das Abitur. Trotzdem Danke für deine Antwort.