Ausbildung mit 15?

7 Antworten

Es ist weniger das Alter als der fehlende Schulabschluss.

Alina240507
Fragesteller

Es gibt keinen fehlenden Abschluss

ArniD  17.01.2022, 08:46
@Alina240507

Dann sollte es möglich sein. Auch kommt es darauf an welchen Beruf du erlernen möchtest. Versuchen kannst du es.

Ist das nicht egal, ob es schwer ist oder nicht?

Wenn Du von der Schule abgehen möchtest - mit mittlerer Reife - um eine Lehre anzufangen, dann mach das. Natürlich verzichtest Du damit auf einiges an Möglichkeiten zur Berufswahl, aber wenn Dein Traumberuf kein Abitur erfordert, ist es doch auch ohne Abi ok. Zumal Du das Abi auch noch nachholen kannst.

Schade wäre allerdings, wenn es gar nicht darum geht, jetzt den Traumberuf zu erlernen, sondern eher darum, sich vor dem Lernen fürs Abi zu drücken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit abgebrochener Schule weckst Du bei der Bewerbung in erster Linie Mißtrauen, dass Du die Ausbildung schaffst, durchzuhalten. Deine Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen, sinken dadurch rapide.

Ja, das ist relativ schwer, weil die meisten Ausbildungsplätze einen Schulabschluss voraussetzen. Zieh das eine Jahr noch durch, du wirst es sonst bereuhen.

Alina240507
Fragesteller

Ich habe einen Abschluss.

Ohne Schulabschluss ist es schwer eine Ausbildung zu finden.

Halte das letzte Jahr durch.

Alina240507
Fragesteller

Na dann ist es ja gut dass ich meinen Abschluss schon habe.

Bonye  17.01.2022, 08:58
@Alina240507

Die Frage anders zu stellen wäre wohl gut gewesen. Es liest sich eben nicht danach als hättest du bereits einen Abschluss.

Nun denn... Klar, schick Bewerbungen raus und wenn du eine Ausbildungsstelle hast brich die Schule ab.

Findest du nix, zieh die Schule durch.