Kann man mit Tattoos in der Bank anfangen?

8 Antworten

Vor einigen Tagen gab es so eine ähnliche Frage schon mal. Daher gleiche Antwort:

Ein paar meiner Kollegen haben Tattoos, fast alle aber an Stellen, wo man es normal bekleidet nicht sieht. In dem Falle interessiert es keinen, sofern es nun keine z.B. rechtsextremen Symbole sind, die dem Firmenruf schaden könnten.

Der eine hat Tattoos am Unterarm und trägt daher auch im Sommer immer langärmlige Hemden.

Du solltest bei Tattoos also darauf achten, dass man sie in Arbeitskleidung nicht sieht.

Ich habe bei Freunden in einer anderen Bank mal von einem Fall gehört, da hatte eine Kollegin ein Tattoo (Blume) am Knöchel. Im Sommer trug sie dann einen Rock (sonst lange Hose) und es war sichtbar, ihre Cheffin fand das gar nicht lustig. Blickdichte Strumpfhosen wollte sie nicht tragen, kündigen kann man sie deswegen auch nicht, aber ihre Cheffin hat ihr dann bei jeder Möglichkeit Steine in den Weg gelegt, jeden Fehler direkt kommentiert usw. Erst kam es zu einer Abmahnung aus dienstlichen Gründen, danach ist die Kollegin "freiwillig" gegangen.

Viele Bankern sind da schon offener, zumindest wenn man es nicht sieht, manche jedoch nicht.

Ich kenne viele Bankkaufmänner mit sehr vielen tattoos, auch sichtbar auf den Armen. In dieser Zeit werden auch solche genommen.

Probier es einfach aber zeig sie auch beim Vorstellungsgespräch vor, wenn du eins bekommst.

Lg Pablo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abteilungsleiter

Teifi  27.02.2020, 20:59

Ich habe ebenfalls einige Banker in meinme Freundeskreis, mindestens acht fallen mir gerade ein, und davon trägt nur eine ein Tattoo - am Schulterblatt.

Du weist nie ob du Kundenkontakte haben wirst !

Auch ist die frage was Tätowiert ist zb schlange oder Totenkopf ist eher ein no go!

Wahrscheinlich nicht. Arme könntest du verdecken, und heutzutage ist das eh relativ egal.

Aber in welche Schule gehst du mit 20 noch. Könnte nur BOS sein oder? Dauert doch eh nur 1-2 Jahre, und das solltest du dann schon durchziehen selbst wenn die Abinote dann nicht so überragend wird. Alleine das durchziehen ist schon positiv und zeigt das du durchhalten kannst.

>> Und falls man die beim Vorstellungsgespräch abdeckt darf man die hinterher zeigen?

Schlechte Idee.
Wenn du dich verstellst, oder sowas absichtlich versteckst, dann kommt das nie gut an beim zukünftigen Arbeitgeber. Dann lieber direkt mit offenen Karten spielen und selbstbewusst auftreten.