Muss man für die Bank gut aussehen (Ausbildung)?

6 Antworten

Man muss nicht aussehen wie ein Model, aber man sollte gepflegt und sympatisch wirken.

Denn viele landen einfach nach der Ausbildung auf Beraterstellem und auch die Ausbildung besteht zu großen Teilen daraus, egal ob am Schalter oder als Fachberater. Wer da nicht entsprechend auf Kunden wirkt, verkauft nicht gut und ist damit aus Sicht der Firma nicht zu gebrauchen.

Wir hatten aber durchaus schon Azubis, die ich nicht als klassisch hübsch einstufen würde, tatsächlich aber eher Männer als Frauen...

Ist aber in anderen Verkäufer Berufen, Einzelhandel mal außen vor, ebenso gelagert, ich habe auch noch nie einen nicht gepflegt wirkenden Autohändler gesehen, zumindest was normale Autohäuser betrifft und nicht den kleinen Gebrauchtwagentypen vom Nachbardorf. Und auch dort sehen Azubis oder sehr junge Mitarbeiter oft noch recht gut oder zumindest sehr gepflegt aus.

Gerade weil du im Kommentar unten das Thema Übergewicht absprichst: gibt es durchaus auch, mir fallen da mehrere Kollegen ein. Aber oft eher Personen ü40. Einer der aktuellen Azubis ist auch etwas moppeliger, aber noch nicht wirklich "fett".

Ich würde schätzen die meisten dickeren Kollegen sitzen bei uns in der IT und der Verwaltung, also im Bereichen die Kunden quasi nie zu Gesicht bekommen.

Das Problem ist sicherlich auch ein wenig, dass dick sein gedanklich oft auch mit fehlender Motivation und Engagement verbunden wird und dass das Eigenschaften sind, die man bei potentiellen Mitarbeitern nicht haben möchte. Wer dann nicht irgendwie fachlich oder so sehr gut Punkten kann (daher spielt es im höheren Alter eine geringere Rolle) hat einfach schlechtere Karten. Männern wird dieses "sich gehen lassen" laut Studien auch eher verziehen als Frauen, kannst da mal nach googeln. Was dann im Einzelfall dahinter steckt interessiert keinen, kann man ja auch nicht fragen, da wäre man schnell in der Diskriminierungs Thematik die kein Arbeitgeber haben möchte. Von daher würde das wohl kein Personaler offen zugeben, aber einige werden sicher so denken. Zumal auch Kunden das dann ggf. ebenso negativ sehen könnten und dann dem Berater und damit dem Produkt negativer gegenüber eingestellt sind.

Ich kann mir daher schon vorstellen, dass bei gleicher oder sehr ähnlicher Eignung bei normalen Bank Azubis hübschere vor z.B. stark übergewichtigen bevorzugt werden, einfach weil dort mehr Potential für spätere Jobs gesehen wird.

Das aussehen ist egal ich denke man muss gepflegt sein und im Anzug auf jeden Fall

JuristHelfer  20.04.2022, 17:49

Für Frauen gelten diese Anzüge meist nicht. Sehr ungerecht.

Ehrlich gesagt - ich auch nicht, wenn ich darüber nachdenke. Ich nehme an, da gibt es schon unterschwellige bis offene Diskriminierung.

Auch jemand der übergewichtig ist, kann sich pflegen und ordentlich kleiden.

Nein, man muss gepflegt aussehen und kompetent und vertrauenswürdig auftreten und sich gut ausdrücken können. Das geht inzwischen bei vielen Banken übrigens auch ohne Anzug.

Ob Du da 60 oder 120 KG wiegst, ist eigentlich nicht von Belang, aber sicherlich wird es Personaler geben, die das nicht so neutral sehen ... wird aber keiner zugeben. Deine Beobachtung kann also schon zutreffen, verallgemeinern kann man sie zum Glück aber m.E. nicht. Gruss