Kennenlerngespräch und Eignungstest Sparkasse?

2 Antworten

Klar kann Dir jetzt jemand haargenau schildern, wie so was abgeht und was Du zu tun und lassen und zu sagen hast, aber dann ist das alles auswendig gelernt und keiner hat DICH kennen gelernt. Klar solltest du die "richtigen" Antworten geben, damit Du den Job kriegst. Aber am besten bist Du ganz Du selbst und machst das, was Du für richtig hälst! Nehmen sie Dich nicht, ist das auch nicht der richtige Job für Dich! Nehmen sie Dich, kannst Du Dich sogar bei denen wohl fühlen, denn Du hast Dich nicht verbogen - Du BIST so.

Hi Motorrasfreak,

den Einstellungstest und die Gespräche habe ich bei mind. sieben verschiedenen Banken kennengelernt und erlebt.

Bei einer Sparkasse wurde ich schlussendlich auch genommen, da die recht früh waren hatte ich keine Chance oder auch das Glück den Ausgang der anderen zu erfahren bzw das mir diese dann egal sein konnten.

Leider leider sind selbst bei den Sparkassen die Einstellungsgespräche sehr verschieden.

Bei der Sparkasse bei der ich jetzt bin bzw. mittlerweile auch meine Ausbildung beendet habe und dort eine fest Anstellung habe war das ganze wie folgt.

Nach der ersten Bewerbung erfolgte die Einladung zu einem Einstellungstest in der Hauptstelle der besagten Sparkasse. Nach kurzer Begrüßung durch den damaligen Personaler duften wir (ca. 15 Personen) am PC jeder für sich einen Test bewerkstelligen der ungefähr 4-6 Stunden gedauert hat.

Beobachtet oder beaufsichtigt wurden wir dabei faktisch gar nicht :-)

In dem Test ging es jedoch kaum bis gar nicht um Mathematik oder ähnliches, vielmehr war der Test einer für deine Persönlichkeit, dieser wurde ausgewertet, wie keine Ahnung.

Nach bestehen dieser Hürde kaum eine zweite Einladung, also wieder in die Hauptstelle für ein ganz übliches Gespräch. Das heißt Assestmentcenter (also sprich Gruppenübungen und Aufgaben bei denen Ihr Beobachtet werdet und eure Leistungen bewertet. Dabei achten Personaler auf die Teamfähigkeit aber auch Führungsbereitschaft und sicheres Auftreten).

Während dem Center wurden wir einzeln für kurze Gespräche raus gebeten, hierbei kam dann das "übliche" Vorstellungsgespräch.

Für weitere Fragen gerne nach hacken, aber das obige beschreibt so ein typischen Ablauf bei einem relativ großen Haus.

Viele Grüße

Motorrasfreak
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antowrt. Ich habe aber an einem Tag ein Kennenlerngespräch und den Test. Weißt du züfällig, wie das Kennenlerngespräch abläuft?

AntwortenBot  31.08.2016, 00:16
@Motorrasfreak

Leider wie gesagt sehr verschieden, das kann von einem "gespieltem Verkaufsgespräch" sein bis zu eine Eigenschaft von dir zu jedem Buchstaben in deinem Namen.

Ich denke das wird eher eines der kürzeren Gespräche, also was zeichnet Sie aus, was sind Ihre Schwächen (ACHTUNG gemeine Frage, dafür mind. zwei Antworten vorher ausdenken). Wieso Bank, wieso die Sparkasse etc.