Schule abbrechen, Ausbildung gesichert, was als Überbrückung?

4 Antworten

Aktuell ist echt schwierig mit Überbrückungszeit, du kannst nicht verreisen und viele Jobs in der Gastro fallen weg. Evtl. Essen ausliefern mit Lieferando oder im Supermarkt Regale auffüllen.

Dein Ausbildungsplatz ist sicher - auch wenn Du das Berufskolleg abbrichst?
Dein zukünftiger Arbeitgeber rechnet doch damit, dass Du das durchziehst - oder?

Abgesehen davon hast Du bei Deiner Rechtschreibung (ich habe Deinen Text korrigiert) weitere Schulbildung dringend nötig!

Wenn Du Geld verdienen willst, dann inseriere im Wochenblättchen - bei einem Schulabbrecher, der solche Fehler macht, würde ich allerdings nicht darauf vertrauen, dass er zuverlässig ist...

Erdnussbutter78
Fragesteller

Das Berufskolleg ist in einem ganz anderen berufsbreich

Dichterseele  03.12.2021, 21:08
@Erdnussbutter78

Und warum machst Du das dann?
Überlege Dir, womit Du Dich auf die Lehrstelle vorbereiten kannst - und lerne ordentliches Deutsch, das brauchst Du Dein ganzes Leben!

Erdnussbutter78
Fragesteller
@Dichterseele

Mein lieber, dass deutsch liegt zum ersten daran das ich an einer Handy Tastatur schreibe und die nunmal ihre Fehler macht und zum zweiten die Texte nur schnell schnell schreibe.

Erdnussbutter78
Fragesteller
@Dichterseele

Meine Abschluss Note in deutsch war eine 1, ich weiß was ich tue ich gebe mir nur im Internet einfach nicht die Mühe

Dichterseele  04.12.2021, 09:49
@Erdnussbutter78

Ach, im Internet sollen fremde Leute ihre Zeit opfern, Dir zu helfen - aber Du machst Dir nicht mal die Mühe, ordentlich zu schreiben? Überdenke mal Deine Wertvorstellungen!

Dichterseele  04.12.2021, 09:50
@Erdnussbutter78

Erstens bin ich w und zweitens musst Du falsche Vorschläge im Handy nicht annehmen, Du kannst selber richtig tippen. Mit schnell schnell erweckt man nur einen schlechten Eindruck.

Na wenn du deinen Ausbildungsvertrag für nächstes Jahr schon in der Tasche hast, dann

schau in die Zeitung rein, wo Aushilfskräfte gesucht werden. Laufe bei dir in der Gegend bei Firmen vorbei und frage, ob sie Aushilfskräfte suchen, rufe bei Verlagen an, die Flyer verteilen.

Bei euch givbt es auch eine Tageszeitung, frage doch nach. Dann musst du eben schon morgens ca. 4:00 Uhr für zwei Stunden raus und dafür bekommst du dann Amede vom Monat auch Geld und die Zeitungen werden dir auch noch vor die Türe gelegt und ein Trolley wird dir sicher auch noch gestellt..

Frage bei Getränkehändler nach, ob die Helfer suchen. Oder in einer Eisdiele (musst halt fragen, ob du einen Gesundheitspass brauchst).

Mit ein bisschen Flexibilität findet man immer was, aber wenn es nur für ein paar Monate ist, dann sollte man keine großen Ansprüche haben. Wichtig ist doch, dass man in der Zeit Geld verdient.

Wenn dein Ausbildungsbetrieb das BK nicht voraussetzt kannst du über ein FSJ nachdenken, das kannst du in Kindergärten,Seniorenheimen usw. machen. Es ist zwar nicht viel Geld aber viele FSJ-Stellen zahlen dir ein "Taschengeld" von meistens ca. 400€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung