Berufsschule mit 17 abbrechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst wenn du JETZT abbrichst, bekommst du noch ein Zeugnis über deine Leistungen von Anfang des Schuljahres bis jetzt. Das würde dir also wenig bringen.

Außerdem hättest du dann bis August eine Lücke im Lebenslauf, womit würdest du diese Begründen? Was machst du in der Zeit? Nix tun ist im Lebenslauf schlechter als ein schlechtes Zeugnis.

Ich würde mich eher anstrengen und gucken noch ein gutes Zeugnis zu schaffen. Warum sollte es sonst in der Ausbildung später anders werden, wenn dir der Stoff da nicht gefällt? Einfach Zähne zusammenbeißen und das Schuljahr (gut) beenden.

Wenn du eine Ausbildung anfängst musst du auch zur Berufsschule gehen. Unternehmen interessieren sich irgendwann nicht mehr mit für deine Schulzeugnisse. Es kommt auf dein Bundesland an, ob du noch Schulpflichtig bist. Deswegen kann es sein, dass du die Schule mit 17 nicht abbrechen kannst.

Du bekommst in der Ausbildung von der Berufsschule auch Zeugnisse.

Du hast wirklich schon deinen Ausbildungsvertrag für nächstes Jahr unterschrieben zuhause liegen?

Dann strenge dich doch an, damit deine Noten besser werden, die Berufsschule ist auch nicht leichter,

aber jetzt den leichtesten Weg zu gehen, einfach abzubrechen, was ist wenn du bei der Ausbildung auch mal Probleme bekommst, dann auch einfach abbrechen?

Es sind deine Noten und du lernst nur für dich, bitte mache weiter, vielleicht holt dich das Abbrechen später mal bitter ein.

Jakob568  27.07.2022, 15:44

Danke für die Antwort, auch wenn sie jetzt etwas zu spät ist bin ich mittlerweile fertig mit der Schule und fange bald meine Ausbildung an.

In welchem Bundesland lebst du?

Vermutl bist du noch schulpflichtig!

Lukasas
Fragesteller

Ich wohne in NRW.

Ich bin glaube ich auch schulpflichtig aber gibt es eine andere Methode um das ganze zu umgehen weil ich möchte wirklich nicht mein Lebenslauf dardurch kaputt machen.

turnmami  12.01.2022, 19:16
@Lukasas

Nein. Eine Schulpflicht kann man nicht umgehen. Da musst du eben mehr lernen...