Ausbildung bestanden, doch IHK Zeugnis wird nicht gut ausfallen. Zukunftsangst?

LisaAusPisa  27.01.2022, 13:35

Wirst du von deinem Ausbildungsbetrieb übernommen?

AnonymerShyGuy
Fragesteller

Hallo,
ja von meinem Ausbildungsbetrieb werde ich übernommen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine abgeschlossene Berufsausbildung und wirst von Deinem Betrieb übernommen. Gratuliere!

Stehst Du einmal im Berufsleben, fragt keiner mehr nach Zeugnissen. Maßgebend sind für künftige Bewerbungen Deine beruflichen Erfahrungen (die werden von jedem künftigen AG erfragt) und Deine Arbeitszeugnisse.

AnonymerShyGuy
Fragesteller

Vielen Dank!
Ja auf der einen Seite freue ich mich über die bestandene Ausbildung und die Übernahme, doch für die Zukunft war es etwas unsicher für mich.
Doch auch Sie zeigen mir, dass das Zeugnis später in paar Jahren nicht mehr so wichtig sein wird und mein Vorhaben, mehr Erfahrungen sammeln zu wollen richtig ist.

MIt dem Berufschulzeugnis kannst du dir den Allerwertesten Abwischen, das interessiert keinen Arbeitgeber. Dein Abschlusszeugnis ist auch nur für den ersten neuen AG initeressant, wenn du also übernommen wirst ist ab dann in erster LInie dein Arbeitszeugnis wichtig.

Du musst dir keine Sorgen machen.

Dann steht in deinem Abschluss-zeugnis einfach nur "bestanden" in 2 - 3 Jahren fragt da kein Mensch mehr nach. Dann ist das Zeugnis deines jeweils letzten Arbeitgebers viel wichtiger.

AnonymerShyGuy
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Dann bin ich für meine zukünftige Laufbahn doch erleichtert. Natürlich will ich weiter Erfahrungen sammeln, Fortbildungen machen etc. und wenn ich Ihre (und andere) Antwort(en) lese, merke ich, dass diese Erfahrungen usw wichtiger sind.
Danke!

Eenn deine berufliche Praxis gut ist, interessiert überhaupt niemanden eine Note im Prüfungszeugnis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen
AnonymerShyGuy
Fragesteller

Gut ist diese, jedoch noch lange nicht hervorragend, was ich mit mehr Erfahrungen aber verbessern möchte.
Doch ich bin erleichtert, dass die Noten dann auch eher unwichtiger werden und die Arbeitszeugnisse und Erfahrungen punkten.

kenne paar Leute die sind mit Ach und Krach durchgekommen, wurden nicht übernommen und sind jetzt Teamleiter.

Mach dir da nicht so viele Sorgen.
Auch von unserem Personalreferenten usw weiß ich, dass er sich kaum für die Noten nach einer Ausbildung interessiert.

AnonymerShyGuy
Fragesteller

Hallo,
danke für Ihre Antwort.
Dann bin ich schon 'mal etwas erleichtert. Möglicherweise werde ich dann mit weiteren Erfahrungen die schlechte (4) ausgleichen können in der Zukunft. Übernommen werde ich, jedoch hatte ich auch überlegt in ein näheres Unternehmen zu gehen. Sollte ich jedoch Ihrer Meinung eher warten wenn ich ggf noch 1 Jahr Erfahrungen habe oder mit dem IHK Zeugnis versuchen?

MisterParkinson  27.01.2022, 13:50
@AnonymerShyGuy

erstmal, wie sind hier im Inet, sag doch du.

Grundsätzlich sucht sich mit Berufserfahrung immer besser, als frisch aus der Ausbildung. Auch die Noten rücken dann immer mehr in den Hintergrund.

Nach der Ausbildung weitermachen zeigt, dass du immerhin für den Betrieb einen gewissen Mehrwert geliefert hast. (bei großen Firmen mit Übernahmegaratnie vllt nicht so sehr wie bei kleinen).
Allerdings würde ich nach 3-5 Jahren auf jedenfall wechseln. Dann kannst du bereits einiges an Erfahrung vorweisen und in 99% macht sich ein Wechsel nach 3-5 Jahren auf dem Netto Gehalt durchaus sichtbar.

Hast du das Gefüh noch etwas lernen zu können in deinem (ehemaligen)Ausbildungsbetrieb? Oder würdest du dort einfach nur das gleiche für mehr Geld machen?
Wenn es nichts mehr an neuen Inputs dort gibt, lohnt es sich, über einen Wechsel nachzudenken.

Eine weitere Frage an dich: Wohin willst du? Welches Unternehmen ist spannender, bietet mehr Chancen für die nächsten 3-5 Jahre?

AnonymerShyGuy
Fragesteller
@MisterParkinson

Okay, sorry, dann Du!

Das die Erfahrungen wichtiger sind habe ich auch mehrmals gehört und von den netten Leuten hier auch als Antwort bekommen! Mich hatte nur google und gewisse Seiten leicht verunsichert, wo dann die Meinung war, dass das IHK Zeugnis super wichtig wäre.

Der Betrieb in dem ich arbeite ist sehr klein, nicht mal 10 Leute. Da auch Mitarbeiter gebraucht werden, wurde ich übernommen und über mein verbleib wurde sich gefreut. Doch auch von Mitarbeitern weiß ich, dass das Aufsteigen nicht wirklich möglich ist und Gehaltserhöhungen Jahr für Jahr aus bleiben.

Lernen kann ich bestimmt noch einiges hier, denn ich weiß noch lange nicht alles und habe stehts Lernbedarf. Auf Dauer würde ich aber vermutlich teils immer das selbe machen, weshalb ich auch vermutlich nur 1 Jahr bleiben würde bevor ich weiter nach anderen Betrieben Ausschau halten würde.

Spannender würde für mich vermutlich ein größeres Unternehmen sein, um einfach das Arbeitsklima/-verhalten kennenzulernen im Vergleich zu einem kleinen Unternehmen. Auch würde ich gern besser verdienen. Halt keine unrealistischen Summen, doch statt den ~2080 Brutto hätte ich vllt doch gern 2700 Brutto.

Danke jedoch für deine netten Antworten!