Steht beim Industriekaufmann Deutsch und Gemeinschaftskunde im IHK Zeugnis?

2 Antworten

Warum soll da was stehen was weder in der Berufsschule noch iregtwo anders unterichtet wird Den das ist unnötig im Handwerk oder in Industrieberufe wen man den kaufmännischen oder Büro bereich weglässt

Stadt Gemeinschaft kunde hast du Politik und Wirtschaft als ein fach wo zb auch deine rechte als Azubi untergebracht sind! Oder was man zur Kündigung wissen muss!

Du bekommst nur 1 Zeugnis und das auch nur Wen du deine Prüfung bestanden hast und da steht Dan wie du was bestanden hast! Aber diese Zeugnis nennt sich Dan dein Facharbeiter Brief!

Ansonsten bekommst du deine Zeugnisse von der Berufsschule und auch die unterrichten nichts sinnloses! Englisch wirst du da auch nicht haben!

Wen was sinnlos erscheint ist das eher der Sportunterricht der ist aber als ausgleich zur Arbeit gedacht!

LuClRa  12.06.2021, 20:43

Deutsch und Politik wird in der Berufsschule unterrichtet!

Auf dem IHK Zeugnis steht die Note der Abschlussprüfung! Auf Antrag des Azubis könne alle Schulnoten auch darauf verzeichnet werden!

herakles3000  12.06.2021, 20:51
@LuClRa

Seit wan muss das den jeder Handwerker haben ? Politik ist klar aber deutsch und Sozialkunde wozu den ! Ethik hat man ja auch nicht mehr in der Berufsschule! In der Berufsschule wird auch nur das Unterrichte was auch geprüft wird bzw und Arbeitssicherheit den auch heute gibt es Chefs die sich nicht darum scheren aber selbst da weiß mann nicht ob das in der Prüfung vorkommt!

Es gibt natürlich auch berufe wo man deutsch in der Berufsschule hat aber dan eher weil es für den Beruf wichtig ist aber ich glaube nicht das Sekretärin von der Handwerkskammer geprüft werden uä!

Aber man muss unterscheiden zwischen solchen berufen und zb die Berufsschule wo man ein höheres Zeugnis machen will und Der wo man nur seine ausbildung macht den sinnloses dafür ist keine zeit den iregnatwan muss auch mal ein Azubi lehrenen und seine Berichtsheft schreiben Könen und nicht nur am sa + so

LuClRa  12.06.2021, 20:58
@herakles3000

Erstens....der FS schreibt in seiner Frage oben, dass es um den Industriekaufmann geht! Nicht um ein Handwerksberuf!

Zweitens...ich denke, in fast jeder Ausbildung hat man Deutsch in der Berufsschule (guck mal hier...HandwerksAusbildung und auch Deutsch!

https://www.bs1deg.de/maurer-349.html)

Drittens...Deutsch ist wichtig, wichtiger als Politik!

Viertens...Ethik gibts meist nur auf dem Gym, selten in der Berufsschule, wenn dann nur als Ersatz für Reli.

UND...auch ich habe Fächer in der Berufsschule, die NICHT prüfungsrelevant sind. Da stimmt deine Aussage leider auch nicht.