IHK Mündliche Prüfung Widerspruch eingelegt?

3 Antworten

Hallo,

ich verstehe das Problem nicht so richtig, aber halten wir uns mal an Punkte.

Wenn Punktegrenzen vorgesehen sind, dann werden diese auch eingehalten. Da gibt es keine Kulanz.

Ich war im Dezember bei einer IHK Prüfung und mir fehlten 2 Punkte um ohne mündliche Prüfung zu bestehen. Tja habe sie nicht erreicht und musste zur mündlichen.
Auch mir wurden dort Fragen gestellt und niemand hat "alleine" entschieden wie die Antwort gewertet wird. Bei "schwammigen" Aussagen meinerseits wurde abgestimmt wie die Antwort gewertet wird. Es gibt richtig und falsch, also so war es bei mir.

Da gibt es keine Kulanzen, entweder man hat ne 3 oder ne 4 ENDE !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jasmin002
Fragesteller

Wieso wird mir dann vorgeschlagen dass ich ins Protokoll schauen darf ?

GrossesM74  22.02.2024, 16:45
@Jasmin002

Ich denke um Dir zu zeigen wie was bewertet wurde. Für gewöhnlich hat die IHK nichts zu verstecken

Jasmin002
Fragesteller
@GrossesM74

Und da wird die ihk nicht mal aus Kulanz den einen Punkt verbessern können wenn ich gut argumentiere ?

GrossesM74  22.02.2024, 16:47
@Jasmin002

Ich denke nicht. Punkte sind halt festgelegt. Wie ich bereits schrieb...mir fehlten 3 Punkte. Also war ich in der mündlichen für 3 Punkte.....und hab dann 78 geholt. So is das Leben

Jasmin002
Fragesteller
@GrossesM74

Dann kann ich mir ja den Weg zur ihk sparen na toll ….

GrossesM74  22.02.2024, 16:49
@Jasmin002

Kannst ja mal reingucken und Dich davon überzeugen was drin steht. Aber bei Dir gilt auch...bestanden is bestanden

Jasmin002
Fragesteller
@GrossesM74

Aber ärgerlich wegen einem Punkt die 4 statt die 3 im Gesamtdurchschnitt zu bekommen. Ist nicht gern gesehen wenn man sich irgendwo bewerben will

GrossesM74  22.02.2024, 16:51
@Jasmin002

ach quatsch, du musst im Gespräch überzeugend sein. Papier is geduldig

Jasmin002
Fragesteller
@GrossesM74

Hatte 1. Pech mit den prüfern gehabt und 2. mir in meiner alten Firma alles selber beigebracht und nie richtig was gelernt bekommen

GrossesM74  22.02.2024, 16:58
@Jasmin002

Wie schon geschrieben, papier is geduldig. Überzeuge mit Deiner Person, das hat viel mehr Wirkung

mir wurden hauptsächlich Fragen über den Vertrieb gestellt,

Was dann darauf hindeutet, dass genau in diesem Bereich aus deiner Präsentation heraus dafür keine Bewertung möglich war. Und wenn dann die Prüfer so ausgiebig einen Themenbereich im Fachgespräch weiter bearbeiten, dann hast du da nicht wirklich mit Leistung geglänzt.

Und wenn die Prüfung wegen 1-2 Punkten nach deinem Widerspruch als Bestanden betrachtet wird, was genau ist diese Prüfung dann letztlich wert, wenn du weisst, dass du im Vertriebsbereich wohl massive Lücken haben musst?

Dir ist schon bewusst das du bei der mündlichen Abschlussprüfung alles gefragt werden kannst nicht nur zu deiner Präsentation oder?

Desweiteren wird jedem Azubi immer gesagt das er in seiner Abschlusspräsentation bewusst fragen offen lassen soll damit die PRüfer einen danach fragen und man punkten kann.

Wahrscheinlich hast du in deiner Präsentation alles erklärt und der Ausschuss hat deshalb das Thema gewechselt.

LG

Juli

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jasmin002
Fragesteller

Aber es wurde nur an einem Themenbereich herumgestochert und wegen 1-2 Punkte sollte man da echt nachsichtiger sein

juli189379  22.02.2024, 15:57
@Jasmin002

Ich denke nicht das es um die 1-2 Punkte geht sondern der Prüfungsausschuss der Ansicht war das du die Prüfung nicht bestanden hast. Ob du dann mit 1-2 Punkten nicht bestehst oder dir 30 Punkte Fehlen spielt keine Rolle. In der Regel ist es aber motivierender für den Prüfling wenn man ihn knapp durchfallen lässt.

Lern draus :)

Jasmin002
Fragesteller
@juli189379

Ich habe bestanden es geht nur um meinen gesamtdurchschnitt (da fehlt nur ein Punkt) und bei der mündlichen Prüfung (2punkte) damit ich im gesamtdurchschnitt von 3,5 statt auf eine 4 dann auf eine 3 komme

juli189379  22.02.2024, 16:02
@Jasmin002

Und du willst dich dann mit einem 3er Zeugnis bewerben ohne Berufserhfahrung?

Jasmin002
Fragesteller
@juli189379

Es geht darum dass ich im gesamtdurchschnitt eine 4 habe weil es für eine 3 nicht mehr gereicht hat wegen einem Punkt (3,5->3,4) und ich denke dass man halt mit guten Argumenten bezüglich der mündlichen Prüfung die 1-2 Punkte aus Kulanz bekommt

Jasmin002
Fragesteller
@juli189379

Ah und du bist dir so sicher oder ist doch lächerlich

juli189379  22.02.2024, 16:13
@Jasmin002

Nein ich bin mir sicher weil mein Chef ebenfalls Prüfer bei der IHK ist.....

Jasmin002
Fragesteller
@juli189379

Trotzdem kann man nicht für die Allgemeinheit beurteilen