Ausbildung aufhören und sofort richtigen job bekommen?

4 Antworten

Von Experte Agamemnon712 bestätigt

Ich kann dir nur davon abraten.

Eine abgeschlossene Ausbildung macht sich im Lebenslauf deutlich besser, ohne (egal ob nie begonnen oder abgebrochen) werden dich viele immer nur als billige Hilfskraft sehen, die nicht mal eine Ausbildung geschafft hat und der man daher weniger zu traut.

Wenn du deine Ausbildung jetzt abbrichst, giltst du als "ungelernt" und wirst es später zum Einen schwer haben einen Job zu finden, zum Anderen immer weniger verdienen als Leute die eine Ausbildung ABGESCHLOSSEN haben, egal wie gut ausgebildet du dich fühlst.

Zieh es durch und mache deine Abschlussprüfung, einen Großteil der Ausbildungszeit hast du jetzt schon hinter dir, sonst wären die letzten beiden Jahre auch vergeudete Zeit vielleicht hilft es dir auch, einfach den Lehrbetrieb zu wechseln?

Du kannst dich fühlen wie du willst nur interessiert das kein Arbeitgeber. Du gilst nach Abbruch als ungelernt. Weiterhin würde dich so kein Arbeitgeber jetzt wollen. Was bedeutet mache deine Ausbildung auf jedenfall Fall weiter. Notfalls Frage mal deinen Chef ob du eventuell auch mal andere Betriebe kennen lernen kannst um vielleicht noch andere Fertigkeiten zu erlangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Zieh die Ausbildung durch und auch dir dann einen Job. So hast du auch mehr Möglichkeiten und ja auch mehr verdienst ist drin

LuckyChicken91
Fragesteller

Aber wenn ich ein neuen job bekomme und da dann erstmal mehr Erfahrung sammle dann ist das ja das erste was auf meinem Lebenslauf steht und dann ist die Ausbildung doch eh egal? Es geht um die Fähigkeiten und was man kann und nicht ob man sich nun bis zum ende durch gequält hat oder nicht.

Hundertstel  03.01.2023, 12:24
@LuckyChicken91

Ausgedachte Lebenslaufgeschichten werden vom Schreiber überbewertet. Ohne Nachweise bleibst du eine angelernte Hilfskraft. So steht es dann im Arbeitszeugnis, und nur das gilt.

MisterParkinson  03.01.2023, 12:26
@LuckyChicken91

doch genau um das geht es.

Entweder du hast den Wisch vorliegen und damit unter anderem das Durchhaltevermögen bewiesen oder nicht.

SlightlyAnnoyed  03.01.2023, 12:33
@LuckyChicken91

Deine Fähigkeiten kann niemand wirklich anhand deines Lebenslaufs bewerten. Ausbildung abgebrochen bedeutet, du bist für den Beruf nicht wirklich qualifiziert. So stellt dich niemand ein. Wenn du weiter in dem Berufzweig deiner Ausbildung tätig sein willst, dann solltest du deine Ausbildung tunlichst beenden. Denn selbst, wenn du ohne Ausbildung doch einen Job finden solltest, dann bist du immer die ungelernte Hilfskraft, die „keine Ahnung“ hat.

salome77  03.01.2023, 20:11
@LuckyChicken91

In anderen Ländern wäre das vielleicht so, aber in Deutschland brauchst Du immer einen Nachweis für Ausbildungen und Fertigkeiten.

LuckyChicken91
Fragesteller
@salome77

Ich würd ja gern aus diesem Land raus aber das ist halt auch nicht leicht