Aus welchem Material besteht die Wand?

2 Antworten

Roter Staub + mittelmäßiges Reinkommen = Ziegelstein.

Hier zwei Tipps, um das Ausfressen wie auf dem Bild zu vermeiden, so dass die Löcher "runder" werden und der Dübel am Ende vernünftig passt:

  • Ohne Schlag bohren, bis du nicht mehr weiterkommst (durch den Putz kommst du eigentlich immer). Erst dann, wenn du merkst, dass die Maschine nicht gut ins Mauerwerk kommt, den Schlag zuschalten. Es kann sein, dass das nicht nötig ist, wie bei Ziegelstein öfter der Fall.
  • Erst eine Bohrergröße kleiner bohren und dann ohne Schlag die gewünschte hinterher.

Manche Steine mögen es einfach nicht, wenn man direkt mit dem Bohrhammer reinballert. Dann sieht es so aus, wie auf dem Bild. Je derber die Bohrmaschine, desto derber das Bohrergebnis :D.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Könnte Kalksandstein sein. Ist aber schwer zu sagen anhand eines Bildes. Können auch Bimssteine sein.