Aus welchem Grund waschen einige ihr Geflügelfleisch vor dem anbraten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man wäscht das Geflügelfleisch, um noch die letzten unerwünschten Rückstände von der Schlachtung zu entfernen. Gerade bei ganzen Suppenhühnern oder Brathähnchen befinden sich noch oft Blut oder Reste der Innereien in der Körperhöhe oder Reste von Federn auf der Haut. Das möchte ich ehrlich gesagt nicht in meiner Suppe haben.

Auch Innereien wie Herz und Magen wasche ich vorher. Die Herzen beinhalten meistens noch größere Mengen geronnenes Blut und bei den Mägen hat man meistens noch Reste vom Futter dran. In der Eile, in der heutzutage geschlachtet wird, ist das auch kein Wunder. Trotzdem möchte ich das nicht mitessen.

Natürlich rät das RKI davon ab, rohes Geflügelfleisch zu waschen. Es gibt genug Leute, die mit normaler Küchenhygiene überfordert sind. Diese Leute gilt es zu schützen. Statt also zu raten, alles was mit dem rohen Fleisch in Kontakt war, gründlich zu reinigen, soll besser gar nicht gewaschen werden. Die Sachen, die ich gerne von meinem Fleisch abwasche, sind kein Gesundheitsrisiko, wenn sie ordentlich durch gegart sind. Salmonellen bei unzureichender Küchenhygiene schon.

Wer lange genug auf gutefrage unterwegs ist, der weiß, dass es genügend Leute gibt, die keine Ahnung von Eier- und / oder Fleischzubereitung haben. Eine angemessene Küchenhygiene darf man da auch nicht erwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche Information ändern sich, in dem Fall der Schutz vor Samonellen. Das Hängt natürlich nach.

Kids finden doch alles was Eltern machen oldschool. Wenn du das im Kopf hast. Manchmal ist auch auch was dran, an solchen Dingen.

Wird das vom RKI nicht empfohlen?

Ich wasche Hähnchen und Hähnchenkeulen immer ab.

Sie vermuten sicher, dass man beim abspülen die eventuellen Salmonellen in der Küche verteilt.

Da ich nicht paranoid gesundheitsbewusst bin, ignoriere ich das einfach mal. 😂

Eigentlich sollte man ja gerade das nicht tun, wie du selbst sagst.

Ich denke, die Personen wissen das einfach nicht und halten das Waschen für hygienischer.

Hi wegen den Samonellen die sind auch in manchen Eier und sie sind schädlich und erzeugen Bauchschmerzen und Durchfall

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung