Heißt es Hühnchen ODER Hähnchen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt aufs Geschlecht an :) Meistens sind es aber Hähnchen. Die Hühnchen sollen ja Eier legen.

Hühnchen wenn es ein Weibchen ist (von Huhn) und Hähnchen wenn es ein Männchen ist (von Hahn). Ist doch eigentlich logisch.

hünchen ist es wenn es ein huhn war und hähnchen wenn es ein hahn war. huhn= weiblich hahn= männlich

hähnchen ist ein hahn und hühnchen ist ein huhn