Hänchen oder Hühnchen?

11 Antworten

Außer dem Geschlecht?

Hähnchen weren in der Regel gerillt

Hühnchen eher gekocht zu Suppe oder Frikassè

Hahn = Mann, Huhn (Henne) = Frau.

Das Huhn ist darüber hinaus auch die Gattungsbezeichnung. Alle Hühner sind Hühner, jedoch nur die Hähne Männchen.

Das Hühnchen meistens eine Legehenne, die im Laufe der Zeit Fett angesetzt hat und damit meist weiblich. Es hat durch das hohe Alter meist zähes Fleisch und wird daher durch das Auskochen für Suppen verwendet. Hähnchen hingegen können beides sein, sowohl Männlich als auch weiblich. Nicht also das Geschlecht ist unbedingt ausschlaggebend, sondern die Eigenschaften des Tiers.

bis jetzt war ich auch der Meinung:

Huhn = weiblich und zum eierlegen genutzt. Hahn= Männlich und da zum eierlegen nutzlos im Zarten Jungen Alter als Brathähnchen vermaktet. Bis ich heute dies gelesen habe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gefl%C3%BCgel#H.C3.A4hnchen

Als Haehnche musste Hoehncher tuppe koenne, als Hoehnche musste Eier lejen koenne... aber warte, war da nicht ein Karnevalslied das so aehnlich klang ...