Wo liegt der Unterschied zwischen Backofen mit Umluft und einer Heißluftfriteuse...?

3 Antworten

Der Unterschied ist marginal - aber dennoch:

• den Airfryer nehme ich oft für ganz kleine Sachen - Aufbackbrötchen und so. Der braucht aber viel weniger Aufheizzeit. Ist also schneller fertig.
  • Backofen / Umluft putzen ist ein Klimmzug. Den Einschub vom AF packt man einfach in die Spülmaschine

Das Ergebnis ist weitestgehend das gleiche - muss ja auch sein.

Ein Thema ist es: wie groß ist der AF, den ich hole. Wenn der recht groß ist, dann hab ich wieder im Ofen ähnliche Zeiten / Ergebnisse. Daher hab ich einen mit ca. 3,5 l Garraum geholt - ist recht passend für uns zwei.

Noch ein Thema: der Anschluss. Die AF ziehen irgendwo zwischen 1.500 und 2.500 W. Wenn auf deinen Steckdosen schon Leistung abgenommen wird, dann kann das bewirken, dass der LS / die Sicherung auslöst. Die Öfen sind oft auf anderen Stromkreisen - da hast du das Problem nicht - kommt natürlich auf deine Installation an.

In der HLF ist der Garraum (meist so um die 3.4 bis 5 Liter) deutlich kleiner und der Luftstrom darin deutlich stärker als beim Backofen.

In der HLF liegt das Gargut auch meist noch auf einem Gitter und daher ist die "Hitze Umspülung" (wenn man es so nennen will) einfach stärker.

Deswegen ist der Garvorgang meist schneller und kann auch energiesparender sein.

Chicken WIngs z.B. gelingen in der HLF deutlich besser und schneller als im Backofen:

Bild zum Beitrag

Auch Potato Wedges (selbstgemacht) gelingen ganz wunderbar:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Fleisch, Kartoffeln, Pommes)  - (Fleisch, Kartoffeln, Pommes)

Im Backofen geht normalerweise mehr rein