Wie viele Kalorien haben Backofen-Pommes nach der Zubereitung?

3 Antworten

Wahrscheinlich wurden die Pommes vor dem Backen nicht abgewogen und somit wird im Prinzip um den Backverlust gefragt. 100g tiefgekühlte Pommes entsprechen x g gebackene Pommes. 100g gebackene Pommes haben mehr Kalorien als tiefgefroren. Antwort: Weiß ich selbst nicht- ich suche ja gerade

Was verändert sich schon beim Backen?

  • Wasser verdunstet: Das hatte 0 kcal, also keine Änderung.
  • Ein Krümelchen Öl oder Stärke zerfällt durch die Hitze: Vernachlässigbare, praktisch nicht mal berechenbare Änderung.
  • Mikroskopische Rückstände der Backpapier-Beschichtung lagern sich an: Die haben 0 kcal, siehe oben.

Fazit: Dieselben Zahlen gelten auch für fertige Pommes. Anders wäre es nur, wenn du sie frittieren statt backen würdest.

Genau soviele, wie Du aus der Packung entnommen hast.

Wenn Du 100g entnommen hast, haben die 152 kcal.

Im Backrohr werden die Kalorien weder mehr, noch weniger. Lediglich das Gewicht wird weniger, aber die Kalorien nicht.