Backofen - Wie entscheiden, was auf welcher Schiene hinein kommt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem wo sie mehr Hitze abbekommen sollen...Ausser du hast einen Heißluftofen, dann ist es egal. Im normalen Ofen mit Ober-und Unterhitze bekommen die Speisen in der Mitte gleichmäßig Hitze ab. Sollen sie oben schneller braun werden, einfach auf die obere Schiene, genauso von unten.

Normal macht man es so, dass Speisen die länger im Rohr bleiben sollen, auf der unteren Stufe am Rost stehen sollen. Wenn es schneller und kross werden soll, dann gibt man den Rost weiter nach oben. Kuchen gibt man meist in die Mitte

Hi, sofern nicht anders angegeben, mittlere Schiene. edenke, daß Soll-Temperatur und Temperaturverteilung vom Wunschwert abweichen (können), es Toleranzen gibt. Daher vielleicht 10°C höher einstellen, ggf. Heißluft oder nur Oberhitze nutzen/ausprobieren. Gruß Osmond

Ich mache alles auf der 2. Schiene von unten. Gelingt eigentlich immer. Allerdings benutze ich überwiegend Umluft.

pooooo
Beitragsersteller

Umluft hatte ich früher auch mal. Ist eigentlich das beste.

Eigentlich kommt alles auf die Mittelschiene. Du solltest den Backofen aber immer vorheizen, ca. 5 Minuten.