Wie werden selbstgemachte Pommes im Backofen knusprig?

7 Antworten

Gänzlich im Backofen wird das auch nichts, Auch die Industrie-Backofen-Fritten sind in großen Friteusen vorfrittiert, dadurch entsteht diese Haut, welche dann auch bim Ofen knusprig wird.

Auch wenn du dir eine Fritteuse anschaffst, mussen die Kartoffelstäbchen immer v2 mal frittiert werden, also zuerst bei relativ niedriger Temperatur im Öl gegart, dabei entsteht dann eine art verkleisteter Rindem, dann lässt man sie ruhen und abkühlen, hierbnei trocknet diese Haut etwas an, und beim 2.frittieren kurz bei hoher Temperatur wird diese dann kross. Schneidest du nur deine Kartoffelstäbchen, werden die in einem Durchgang in der Fritteuse auch nur latschig.

Und verwende für Pommes möglichst mehlige Kartoffeln, ideal ist die Bintje, richtig leckere Fritten entstzehen auch aus der Adretta. Fest kochende Sorten werden aber immer wie Gummi.

Die einfache Variante: die Pommesstreifen (nicht zu dünn schneiden, die gehen noch gut ein) mit einer Öl-Gewürzmischung einpinseln. Auf Umluft stellen und eine gute Weile garen lassen, dann umdrehen, nochmal pinseln und fertig backen. Am Ende geht es recht schnell und sie werden dunkel, da musst du aufpassen. Sie brauchen mindestens eine gute halbe Stunde im Ofen, also rechtzeitig anfangen.

Ansonsten empfehle ich dir die Antwort von Chakes! Das wäre die ausführliche Version.

Karfoffeln muss man quasi 2 x backen, erst mal bei niedrigerer Temperatur, damit sie gar werden. Und dann abkühlen lassen (hat irgendwas mit der Stärke zu tun) und mit etwas Öl bepinselt bei großer Hitze knusprig garen.

In der Friteuse würden die bei zu niedriger Temperatur auch nicht knusprig....

Für nur 1 Portion würde ich die wohl eher in der Pfanne machen, da gäbe es noch einen Trick: die rohen Kartoffelstreifen mit Mehl bestäuben und braten. Das wird knusprig. Erst am Schluß salzen.

Schneide kartoffeln hauchdünn nach dem schälen & mach öl drauf und Gewürze. Danach tust du sie bei 200 grad in den ofen. Lg

Hab mal gehört mit Salzwasser bepinseln soll die Pommes knusprig machen! :)