4 Antworten

Der Text von eatsmarter ist allgemeines Gelaber auf dem Wissensstand von 1990 und entspricht nicht den aktuellen Kenntnissen.

Leider wird von vielen Verbrauchern Fett und Cholesterin durcheinandergewürfelt oder sogar gleichgesetzt. Dabei sind beides völlig verschiedene Substanzen.

Cholesterin ist ein lebenswichtiger Stoff, der ganz natürlicherweise von Mensch und Tier gebildet wird. Niemand könnte ohne das leben, es ist Bestandteil jeder Zellmembran. Daher stellt es die Leber selbst massenhaft her. Wenn viel Cholesterin über die Nahrung kommt, stellt sie weniger her.

Cholesterin wird da angelagert, wo Blutgefäße beschädigt sind. Das läßt aber nicht den Schluß zu, dass Cholesterin die Blutgefäße schädigt.

Bei Pommes wird oft das Thema Fett kritisiert. Tatsächlich ist es bedenklich, wenn siedendes minderwertiges Fett von den Pommesverkäufern tagelang verwendet wird. Aber vor lauter Kritik daran wird immer vergessen, dass in dem hohen Stärkegehalt ein gleichgroßes Problem liegt. Die Pommes-Stärke wird ruckzuck zu Glucose abgebaut und treibt den Blutzucker hoch. Und genau das schädigt u.a. die Blutgefäße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufstätigkeit

Die Quelle hat Pommes frites unter "frittierte Kartoffelgerichte" einsortiert und daraus vermutlich implizit auf einen hohen Fettgehalt geschlussfolgert.

Dabei enthalten Backofen-Pommes-frites nur 3 - 4 % Sonnenblumenöl und ansonsten kein Fett, sind also ziemlich fettarme Lebensmittel.

Pflanzliche Öle und Kartoffeln sind komplett cholesterinfrei. Warum der Verzehr von Kartoffeln zu einem erhöhten Cholesterinspiegel beitragen soll, erschließt sich mir auch nach längerem Nachdenken nicht.

Ich habe den Link nicht angeklickt. Aber Pommes bestehen fast nur aus Fett. Fett braucht der menschliche Körper - z. B. um Vitamine aufzunehmen. Aber zu viel Fett lagert sich in den Adern ab - das ist das Cholesterin: Das Blutfett. Und es verstopft die Adern, so dass das Blut nicht richtig fließen kann.

DerJames813 
Fragesteller
 18.08.2022, 08:31

Pommes hat aber keine tierischen Bestandteile, wodurch die cholesterin überhaupt entstehen.

1
AriZona04  18.08.2022, 08:37
@DerJames813

Ist das nicht egal, welches Fett? Ich habe noch nie gehört, dass Pflanzenfett nichts mit Cholesterin zu tun hat. Es heißt doch immer: Schlechte Ernährung - Pizza, Burger, Pommes - führen zu Krankheiten. Da fragt doch keiner ausschließlich nach tierischen Fetten.

0
DerJames813 
Fragesteller
 18.08.2022, 08:43
@AriZona04

Cholesterin ist ausschließlich in tierischen fetten enthalten. Kann halt in Produkten wie Pizza oder Burger vorkommen.

0
Mandibula  18.08.2022, 12:48
@DerJames813

Der Körper stell Cholesterin selbst her und braucht dazu keine "tierischen Bestandteile."

1
Mandibula  18.08.2022, 11:53

"Pommes bestehen fast nur aus Fett."

Nein, es sind nur ca. 15 %.

2
Frageritikum  19.08.2022, 01:03

Quatsch!

1
AriZona04  19.08.2022, 08:24
@Frageritikum

WOW - Supertolles Argument! Dem kann ich natürlich nichts entgegensetzen ...

0
Frageritikum  20.08.2022, 05:57
@AriZona04

Auch, wenn ich geschrieben hätte, dass Pommes nicht "nur aus Fett bestehen“ ... könntest du nichts entgegensetzen ...

Das mit dem Cholesterin ist auch Quatsch.

Die Cholesterin-Lüge: Warum Sie ruhig Fleisch, Eier und Butter essen können

Lange Zeit galt, dass alle Cholesterin enthaltenden Lebensmittel ungesund seien. Die Ernährungsrichtlinie der USA legte nah, nicht mehr als 300 Milligramm pro Tag zu sich zu nehmen. 

Doch zahlreiche Studien belegen: 

Cholesterin in Lebensmitteln ist 

nicht schädlich oder ungesund‼️

  • Pharmaunternehmen und Lebensmittelkonzerne spielten Milliarden ein, durch die Angst vor Cholesterin.‼️
  • Gegenstudien zeigten jedoch, dass ein zu niedriger Cholesterinwert gefährlicher ist als ein gering zu hoher.‼️

Lange Jahre verbannten Verbraucher Fleisch, Eier und Butter von ihrem Speiseplan, weil sie Cholesterin enthalten. Das Blutfett steht unter dem Verdacht, das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt zu erhöhen.

Geldregen für die Pharmaindustrie

Ein neues Geschäftsfeld war geboren. Der Markt für cholesterinfreie und –reduzierte Lebensmittel boomte. Noch mehr Geld als die Lebensmittelkonzerne verdiente die Pharmaindustrie. Massenhaft verschrieben Ärzte Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels. Über Jahre war das umsatzstärkste Medikament der Welt ein Cholesterinsenker.

Zahlreiche Studien der letzten Zeit hatten allerdings gezeigt, dass kein Zusammenhang nachweisbar ist, zwischen Herzerkrankungen und erhöhten Cholesterinwerten.‼️

Ein niedriger Cholesterinwert ist gefährlicher‼️

Im Gegenteil: Eine Studie aus Italien stellte sogar einen Zusammenhang von Cholesterinwert und Selbstmord fest. Das Ergebnis: Personen mit niedrigem Cholesterinwert, auch begünstigt durch die Einnahme von Cholesterinsenkern, haben ein erhöhtes Selbstmordrisiko. Diese bizarre Verbindung wurde als "reiner Zufall" abgetan - bis sie eine Anzahl späterer internationaler Studien bestätigte.‼️

Mittlerweile ist die neue Wahrheit über Cholesterin sogar bis zur US-Regierung vorgedrungen. Stand bis Anfang 2015 noch in der Ernährungsleitlinie der US-Regierung, täglich nicht mehr als 300 Milligramm zu sich zu nehmen, fehlt dieser Passus nun komplett.‼️

Cholesterin steht nicht mehr am Pranger, das dickste Volk der Welt kann hemmungslos zugreifen.

https://www.focus.de/gesundheit/videos/gar-nicht-schaedlich-die-cholesterin-luege-warum-sie-ruhig-fleisch-eier-und-butter-essen-koennen_id_4707303.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Cholesterinsenkung ist für Pharmafirmen, Ärzte und Margarineindustrie ein Milliardengeschäft - aber nach Erkenntnissen von Professor Hartenbach und einigen führenden Wissenschaftlern völlig unnötig, schädlich und in vielen Fällen sogar lebensgefährlich. Die durch das Cholesterin senkende Medikament Lipobay verursachten Todesfälle haben die Öffentlichkeit aufgeschreckt - wie groß die Irreführung der Bevölkerung in Bezug auf Cholesterin aber tatsächlich ist, ist wenigen bekannt. In seinem allgemein verständlichen Ratgeber räumt Professor Hartenbach mit den größten Irrtümern auf und erklärt die große Bedeutung und die positiven Auswirkungen des Cholesterins auf den menschlichen Organismus. Er führt den Beweis, warum die gefürchteten Volkskrankheiten Arteriosklerose und Herzinfarkt nicht mit hohen Cholesterinwerten zu tun haben und zeigt, wie man diese Krankheiten vermeiden kann. Das größte Anliegen des Autors: die Bevölkerung vom Psychoterror der „Cholesterin-Gegner” zu befreien und damit unnötige Ängste und zum Teil massive Gesundheitsschäden bis hin zu gehäuften Krebserkrankungen und Todesfällen zu verhindern.

https://www.amazon.de/Cholesterin-Lüge-Märchen-bösen-Cholesterin/dp/3776622776

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

‼️Bitte diesen mega-interessanten Bericht 

über Cholesterin anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=Gvmq_zACJnY

1
AriZona04  20.08.2022, 21:25
@Frageritikum

Ich sage nur: Wer hier mitliest, sollte nicht alles glauben, was im Internet steht.

0
Frageritikum  20.08.2022, 22:19
@AriZona04

Und ich sage nur:

Wer hier mitliest, sollte unbedingt glauben, was die vielen Fachärzte, Wissenschaftler, neue Studien, usw. (s. Bericht) sagen.

Und Pommes bestehen aus viel mehr Kohlenhydraten, als aus Fett!

0

Das ist keine wissenschaftliche Seite. Die Ernährung hat nur homöopathischen Einfluss auf den Cholesterin Spiegel.