Wenn jemand zu hohe Cholesterin-Werte hat, kein Rindfleich?

  • Diese Lebensmittel senken Cholesterin
  • Fisch,
  • Gemüse,
  • Obst,
  • Hülsenfrüchte,
  • Nüsse,
  • Olivenöl und
  • Vollkornprodukte.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Klar.

Nein, eigentlich nicht. Cholesterin ist so etwas wie ein Taxi, das Fettsäuren von der Leber in die Zellen verteilt und von dort wieder zurücktransportiert. Die Menge unterliegt einem Regulationsmechanismus. Ein ansteigender Cholesterinspiegel ist daher ein mögliches Symptom für eine Fettstoffwechselstörung, die ihre Ursache aber nicht im Verzehr von Rindfleisch hat, sondern in generellen Ernährungsfehlern, primär im Verzehr von raffinierten Kohlenhydraten und Fetten sowie im Verzehr stark verarbeiteter Nahrungsmittel. Also in der heutigen Zivilisationskost.

Fett - also auch Schweinefleisch oder Wurst besser weniger.

Wurst enthält meist Fabrikzucker. Generell macht weniger Fleisch aber durchaus Sinn, auch wenn das Fleisch nicht Ursache eines erhöhten Cholesterinspiegels ist.

Gringo58
Fragesteller

Darf man dazu 1 -2 Flaschen Bier trinken --- sicher nicht Cholesterin-foerdernd ?

Gringo58
Fragesteller

DIE sagen: Fleisch waere nicht so gut.... Aber FISCH: https://www.cholesterin-neu-verstehen.de/cholesterin-senken/ernaehrung

joangf  11.08.2022, 14:00
@Gringo58

Kann man machen, ändert aber nichts an der Krankheit. Das ist vergleichbar wie bei einem Allergiker, der das Allergen, den Auslöser der Beschwerden, meidet. Es sieht dann besser aus, aber die Krankheit besteht natürlich weiter.

Maßnahmen, die auf die Senkung des Cholesterinspiegels abzielen, sind immer nur symptomatisch, nie ursächlich. Der Cholesterinspiegel selbst hat keine pathologische Bedeutung, er ist einfach nur eine Folge von regulativen oder mitunter gestörten Stoffwechselvorgängen. Der Organismus produziert das meiste Cholesterin sowieso selbst, deshalb spielt die Zufuhr über die Ernährung keine sonderliche Rolle. Was fehlt, produziert der Organismus dazu, wenn mehr über die Nahrug kommt, produziert er entsprechend weniger.

Gringo58
Fragesteller
@joangf

Aber Tabletten helfen dennoch C - Werte zu senken .....?

joangf  11.08.2022, 14:35
@Gringo58

Ja, aber das ist Symptomunterdrückung. Wenn der Cholesterinspiegel wirklich pathologisch ansteigt, dann ist das immer die Folge (das Symptom) einer Krankheit, in der Regel einer Stoffwechselstörung. Und an dieser Störung ändert sich nichts, wenn man den Cholesterinspiegel künstlich senkt. Im Gegenteil - man drückt dadurch den Wert in den Normbereich und denkt, alles sei nun OK. Aber die eigentliche Krankheit besteht weiter und entwickelt weitere Symptome - eines von ihnen ist der Herzinfarkt, ein anderes das Übergewicht. Weil diese Symptome oft gemeinsam auftreten, hält man fälschlicherweise das eine Symptom für die Ursache eines anderen ("Cholesterin verursacht Herzinfarkt"), aber tatsächlich haben sie einfach nur die gleiche Ursache, um die sich aber niemand kümmert.

Genauer gesagt: Niemand kümmern soll. Denn Geld ist nur bei Kranken zu holen.

Gringo58
Fragesteller
@joangf

Cholesterin ist Herzinfarkt-foerdernd .. Ja? Aber man kann kaum was dagegen machen....?

joangf  11.08.2022, 15:03
@Gringo58

Nein, Cholesterin verursacht keinen Herzinfarkt und fördert ihn auch nicht. Die Behauptung wurde ursprünglich aus Marketinggründen in den 70ern verbreitet und zwar iirc von Unilever, die damals einen Großteil des Umsatzes mit dem Vertrieb von Ölsaaten für die Margarineproduktion machten. Die Leute wollten das "Affenfett" aber nicht und bevorzugten Butter. Man suchte also nach einer Möglichkeit den Leuten die Butter madig zu machen und beauftragte jemanden damit. Der stolperte über eine Studie, die zeigte, daß sich in Ablagerungen auf den Gefäßwänden bei Ateriosklerose auch Cholesterine fanden und das war die Geburtsstunde von "Cholesterin verursacht Herzinfarkt".

Die eigentliche Ursache des Herzinfarkts sind langährige Ernährunsfehler, vor allem der Verzehr von raffinierten Kohlenhydraten. Weiss man eigentlich schon seit 1929, da haben Cleave&Campbell das beschrieben. Er kann noch andere Ursachen haben, wie Schadstoffe / Gifte, die früher selten waren, heute aber immer problematischer werden.

Gringo58
Fragesteller
@joangf

Man lernt nie aus ..... ! Danke

Gringo58
Fragesteller
@joangf

Wie eng korrelieren Cholesterin und Bluthochdruck ?

Gringo58
Fragesteller
@joangf

Sorry, wenn ich nerve. Wie ist es mit Cholesterin und Aterienverengung. Wohl dann auch kein DIREKTER Zus.hang ?

joangf  15.08.2022, 09:53
@Gringo58

Dazu habe ich leider spontan keine Informationen. Es wird aber davon abhängen, welche Ursache der höhere Cholesterinspiegel und der Bluthochdruck haben. Die Ursachen erworbener Krankheiten sind vereinfacht gesagt immer Ernährungsfehler, belastende Lebenssituationen und umweltbedingte Einflüsse (bspw. Schadstoffe, Medikamente oder auch ein Mangel an etwas). Mitunter auch in Kombination.

Beide Symptome können ernährungsbedingt sein und werden dann eine enge Korrelation aufweisen. Wenn aber der Bluthochdruck bspw. lebensbedingt oder durch schadstoffe verursacht wird, wird sich kaum eine Korrelation zeigen.

Generell muss man bei Krankheiten immer in allen drei genannten Bereichen aktiv werden. Die Ernährung ist meist der einfachste Weg. Da gesunde Ernährung nie falsch sein kann, kann man sie umstellen und schauen, wie die Symptome reagieren. Sinkt der Cholesterinspiegel und der Bluthochdruck, war beides ernährungsbedingt, ansonsten muss man weiter bei belastenden Lebenssituationen und umweltbedingten Einflüssen weitere Verbesserungen einleiten.

joangf  15.08.2022, 09:58
@Gringo58

Imho nein. Indirekt besteht natürlich ein Zusammenhang, denn bei Arteriosklerose, die die Arterien verengt, finden sich auch Cholesterinablagerungen. Aber das Cholesterin ist nicht die eigentliche Ursache der Verengung, seine Anhäufung ist Folge eines anderen patholigischen Vorgangs.

Wenn jemand zu hohe Cholesterin-Werte hat, kein Rindfleich?

Wenn jemand zu hohe Cholesterin-Werte hat ist die erste Stellschraube, sich mehr zu bewegen. Auf Rindersteaks muss dafür nicht verzichtet werden.

Als Lebensstiländerungen werden empfohlen:

  • Reduktion der verzehrten gesättigten Fettsäuren (<7 % der Gesamtenergie) und des Cholesterins
  • 2 g pflanzliche Sterole pro Tag essen
  • Gewichtsreduktion
  • erhöhte körperliche Betätigung

Alex

Der Cholestrinwert läßt sich durch die Ernährung nur leicht beeinflussen, das meiste davon erzeugt der Körper selbst. Es gibt Menschen, die ernähren sich praktisch cholesterinfrei und haben trotzdem hohe Werte im Blut.

Wichtig ist eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung, dann darf man sich zwischendurch auch mal etwas "ungesundes" erlauben, wie ein paar Bier.

falls du keine Eier isst solltest du das ändern. (1 Ei am Tag).

Und wenn du an gute Innereien kommst von Wild oder Mutterkuhhaltung, wären diese zu empfehlen.

Dann sinkt dein Cholesterin wieder.

Gringo58
Fragesteller

Ich dachte immer: Genau ds Gegenteil sei der Fall.......

ThomasErtl1993  10.08.2022, 16:06
@Gringo58

mit den verschiedenen Cholesterinarten kenn ich mich nicht aus. Aber man sagt dass Cholesterin essen den Cholesterinspiegel senkt. Vegetarier haben einen viel höheren Cholesterinspiegel. Ob das dann schädlich ist weiß ich aber nicht. Cholesterin ist ja ein Antioxidans.

Auch senken bestimmte andere Lebensmittel den Cholesterinwert.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

Die Cholesterin-Lüge: Warum Sie ruhig Fleisch, Eier und Butter essen können

Lange Zeit galt, dass alle Cholesterin enthaltenden Lebensmittel ungesund seien. Die Ernährungsrichtlinie der USA legte nah, nicht mehr als 300 Milligramm pro Tag zu sich zu nehmen.

Doch zahlreiche Studien belegen:

Cholesterin in Lebensmitteln ist

nicht schädlich oder ungesund‼️

  • Pharmaunternehmen und Lebensmittelkonzerne spielten Milliarden ein, durch die Angst vor Cholesterin.‼️
  • Gegenstudien zeigten jedoch, dass ein zu niedriger Cholesterinwert gefährlicher ist als ein gering zu hoher.‼️

Lange Jahre verbannten Verbraucher Fleisch, Eier und Butter von ihrem Speiseplan, weil sie Cholesterin enthalten. Das Blutfett steht unter dem Verdacht, das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt zu erhöhen.

Geldregen für die Pharmaindustrie

Ein neues Geschäftsfeld war geboren. Der Markt für cholesterinfreie und –reduzierte Lebensmittel boomte. Noch mehr Geld als die Lebensmittelkonzerne verdiente die Pharmaindustrie. Massenhaft verschrieben Ärzte Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels. Über Jahre war das umsatzstärkste Medikament der Welt ein Cholesterinsenker.

Zahlreiche Studien der letzten Zeit hatten allerdings gezeigt, dass kein Zusammenhang nachweisbar ist, zwischen Herzerkrankungen und erhöhten Cholesterinwerten.‼️

Ein niedriger Cholesterinwert ist gefährlicher‼️

Im Gegenteil: Eine Studie aus Italien stellte sogar einen Zusammenhang von Cholesterinwert und Selbstmord fest. Das Ergebnis: Personen mit niedrigem Cholesterinwert, auch begünstigt durch die Einnahme von Cholesterinsenkern, haben ein erhöhtes Selbstmordrisiko. Diese bizarre Verbindung wurde als "reiner Zufall" abgetan - bis sie eine Anzahl späterer internationaler Studien bestätigte.‼️

Mittlerweile ist die neue Wahrheit über Cholesterin sogar bis zur US-Regierung vorgedrungen. Stand bis Anfang 2015 noch in der Ernährungsleitlinie der US-Regierung, täglich nicht mehr als 300 Milligramm zu sich zu nehmen, fehlt dieser Passus nun komplett.‼️

Cholesterin steht nicht mehr am Pranger, das dickste Volk der Welt kann hemmungslos zugreifen.

https://www.focus.de/gesundheit/videos/gar-nicht-schaedlich-die-cholesterin-luege-warum-sie-ruhig-fleisch-eier-und-butter-essen-koennen_id_4707303.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

‼️Bitte diesen mega-interessanten Bericht

über Cholesterin anschauen:

https://www.youtube.com/watch?v=Gvmq_zACJnY

~~~~~~~‼️~~~~~~~‼️~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️