Jeden Tag 1-2 Eier?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt nicht auf die 1 oder 2 Eier mehr oder weniger pro Tag an, sondern was du ansonsten noch alles zu dir nimmst, wie gut du Essen verwertest, ob und welche (Vor)Erkrankungen du hast, wie viel Sport du treibst, ob du rauchst, ob und wie viel Alkohol du trinkst etc. ... Ernährung ist ein komplexes Thema, viele Leute wollen aber eine schnelle & einfache Antwort haben und viele andere Leute geben die vermeintlich einfache Antwort, die dann aber leider nicht so ganz richtig ist.

Fakt ist, dass Eier Cholesterin enthalten ... einfachste Quelle ist z.B. https://www.naehrwertrechner.de/ ... 100g EI enthalten also ca. 0,4g Cholesterin ... ein großes XXL-Ei hat vllt. 75g, was dann eben ca. 0,3g Cholesterin pro XXL-Ei wären.

Der menschliche Körper kann alles von ihm benötigte Cholesterin selbst herstellen. Wenn du jedoch Cholesterin über die Nahrung aufnimmst, wird die Eigensynthse auch reduziert. Pro Tag benötigt der menschl. Körper ca. 1,5-2g Cholesterin. 2 Eier wären also nicht das Problem, da die 0,6g die du über die Nahrung aufnimmst, dass an Eigensynthse gedrosselt werden.

ABER ... und jetzt wird's interessant ... wenn du zum Frühstück dann noch Wurst isst, kommt weiteres Cholesterin hinzu, Mittags ne Salamipizza, ne Bratwurst, nen Schnitzel oder so gibt weiteres Cholesterin und Abends dann nen Burger oder so nochmals. Außerdem treibt nicht nur über die Nahrung aufgenommenes Cholesterin die LDL-Werte hoch, sondern auch gesättigte Fette (die in tierischen Lebensmitteln reichlich enthalten sind) und vor allem Transfette, die vor allem in fettreichen Milch- & Milchprodukten enthalten sind. Außerdem noch Zucker (Limo, Fruchtsäfte, Energydrinks & Co) sowie Weißmehlprodukte.

Eine pauschale Antwort ob Eier gesund oder ungesund sind ist also nicht möglich, sondern "Es kommt drauf an!"

Wenn du genau wissen willst was deine LDL-Werte wie erhöht und vor allem wie du sie senken kannst, schau dir das hier mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=LRbsF3fQiy8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Körper ist anders, so dass sich die gesunde Menge gar nicht pauschalisieren lässt.

Irgendwelche Studien berichten, dass maximal 1-2 Eier unbedenklich sind, es soll aber auch Menschen geben, die deutlich mehr essen und trotzdem gesund sind. Hier spielt auch die sonstige Ernährung eine Rolle.

Ich würde einfach einmal im Jahr einen Check beim Hausarzt machen und da auch die Cholesterinwerte prüfen lassen.

Sehe ich völlig unkritisch. In vielen Köpfen ist noch das Cholesterin Thema aus den 80ern, aber das wurde widerlegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ich esse 10-12 Eier pro Tag. Meine Quelle dafür dass das nichts macht sind meine Blutwerte die völlig in Ordnung sind. Dass Eigelb das Cholesterin hochfährt ist ein Mythos.

"Ja wäre ich ein Huhn, dann würd ich eines tun, ich geh beim legen nur ans Werk in Baden-Württemberg. Drum achten Sie beim Kauf von Eiern immer drauf das auf der Schachtel und dem Ei 08 geschrieben sei."

So oder so ähnlich.