Weich vs Hartgekochte Eier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezweifle, dass weichgekochte Eier (mit mehr oder weniger flüssigem Eigelb) im Hausgebrauch überhaupt lagerfähig sind, macht kulinarisch vermutlich auch wenig Sinn. Industriell gesehen gibt es wohl pasteurisiertes, haltbares Eigelb ähnlich H-Milch.

Hartgekochte Eier (z. B. "Ostereier") hingegen werden ja sogar ungekühlt gehandelt.

hart oder weichgekocht ist egal , was die gesundheit betrifft; weichgekochte sind kürzer haltbar als hartgekochte; für ein perfektes weich gekochtes ei - in kaltem wasser ansetzen und genau 3 min kochen , dann abschrecken;

hartgekochte eier lassen sich in einer salzlake ( glas mit deckel) sehr lange aufheben ( soleier)

wird viel in russland gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wunschname0302  10.04.2023, 16:39

Schwierig, weil die Zeit bis zum Kochen recht undefiniert ist. Z. B. ein paar Sekunden bei Induktion und Minuten lang bei einem ollen E-Herd...

Natürlich im Kühlschrank lagern. Und soweit ich weiß ist es egal wie lange es gekocht worden ist. Ich mag es hartgekocht und du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung