Habe Eier gekauft bis in 2-3 Tagen noch haltbar, kann man das noch essen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange man die roh essen kann, weiß ich nicht. Gekocht oder gebraten kann man die noch sehr lange essen.

Ich hatte Eier im Kühlschrank, die schon sehr lange abgelaufen waren. Ich hatte schon länger geplant, die wegzuwerfen. Aber Lebensmittel soll man ja nicht wegwerfen. Also habe ich die Eier aufgeschagen, und einzeln in eine Schüssel getan, um zu schauen, ob sie noch gut sind. Die sahen normal aus, und rochen normal. Ich habe Spiegeleier davon gemacht. Die schmeckten auch normal. Sie waren 4 Monate abgelaufen.

Wenn es mit den Eiern so schlimm wäre, wie viel denken, müsste ich schon zwanzig mal an Salmonellen gestorben sein.

Ich tunke alle paar Monate mal ein roh aufgeschlagenes Ei mit Salz und Brot auf. - Seit vierzig Jahren ohne Probleme.

Aber auf das MHD achte ich schon. - Wenn das MHD überschritten ist, koche ich die Eier zehn Minuten lang, bevor ich sie esse.

Hey, na klar sollten die noch gut sein, deswegen heißt es ja auch „Mindesthaltbarkeitsdatum“.

Um sicherzugehen, kannst du an den aufgeschlagenen, rohen Eiern riechen und wenn es nicht extrem auffällig riecht, sollte alles gut sein :)

Braten oder kochen, dann kann man sie immer essen, aber eher nicht roh als Tiramisu oder so.

Da steht ein Datum drauf. Das erste ohje kühlung das andere mit kühlung. Schau da nach und wenn es über dem Datum ist, dann hilft nur riechen wenn du ein ei öffnest