Sind Eier überhaupt für Menschen gedacht?

5 Antworten

Nein, Eier sind nicht speziell für Menschen gedacht. Sie werden auch als Nahrungsmittel für Vogel, Reptilien und andere Tiere verwendet.

Zu viele Eier haben einen hohen Cholisteringehalt zur Folge. Wenige hingegen enthalten Unmengen an Mikronährstoffen und zusätzlich einen hohen Eiweißgehalt, der für Omnivoren, wie es Menschen sind, absolut gesund sind

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainer A-Lizenz, seit 3 Jahren tägliches Training
Kugelflitz  23.02.2023, 20:15

Das mit dem Cholesterin ist seit 20 Jahren widerlegt.

Chico473  23.02.2023, 20:17
@Kugelflitz

Es wurde widerlegt bei einem moderaten Eierkonsum, wie ich geschrieben hatte...

Kugelflitz  23.02.2023, 20:21
@Chico473

Nein, auch ein erhöhter Eierkonsum ist kein Problem, wenn man gesund ist. Früher konnte man HDL- und LDL-Cholesterin nicht unterscheiden, das war das Problem. Man kann sich auch ausschließlich von Eiern ernähren, das ist zwar öde, aber versorgt einen mit fast allen nötigen Nährstoffen ohne zu schaden.

Chico473  23.02.2023, 20:23
@Kugelflitz

"In einer aktuellen Studie aus Boston hat das Wissenschaftler-Team um Mahshid Dehghan bei den Daten von knapp 150.000 Personen aus 21 Ländern keinen statistisch relevanten Zusammenhang zwischen Eierverzehr (7 oder mehr Eier pro Woche) und Cholesterinspiegel gefunden. „Ein moderater Eierkonsum, was für die meisten ein Ei pro Tag bedeutet, erhöht das kardiovaskuläre Risiko nicht“, so die Forscherin. Das beträfe, so Dehghan, sowohl bislang Gesunde als auch Menschen mit einer kardiovaskulären Vorerkrankung.

Victor Zhong sein Team (Chicago) werteten im Jahr 2019 sechs Studien mit Daten von insgesamt etwa 30.000 Erwachsenen aus. Ihren Ergebnissen nach erhöht ein täglich zusätzlich zur sonstigen Cholesterinzufuhr gegessenes Ei das Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme um etwa 3 %.

Bei Experimenten aus den 1990er Jahren wurde das LDL-Cholesterin bei jungen Erwachsenen bestimmt, die sich gesund und fettarm ernährten und zusätzlich eine festgelegte Anzahl von Eiern aßen. Eine zusätzliche Cholesterinaufnahme von 300 mg (also etwa 1 Ei pro Tag) erhöhte nach 8 Wochen den LDL-Spiegel im Blut bei Frauen um etwa 6 mg/dl, bei Männern 4,5 mg/dl. Bei einem oberen Blutwert von 200mg/dl, der als gesundheitlich unbedenklich gilt, fällt das Extra-Ei also kaum ins Gewicht."

Quelle: Erhöhen Eier den Cholesterinspiegel im Blut? (kardionet.de)

Diaetassistent  23.02.2023, 21:04
@Chico473

Hast du dir die Studien selber angeschaut?

Es gibt keine Korrelation, in keiner dieser Studien.

  • Die 3% kommen daher, weil man die FH mit reingenommen hat, was man hätte nicht tun dürfen.
Kugelflitz  23.02.2023, 21:09
@Chico473

Lies dir die Studie mal durch anstatt ohne Kontext Teile daraus zu zitieren.

Chico473  24.02.2023, 18:38
@Diaetassistent

Natürlich, LDL wird erhöht von hohen Eierkonsum und LDL ist direkt korreliert mit cardiovaskulären Erkrankungen

Chico473  24.02.2023, 19:06
@Diaetassistent

Verlink die Metastudie die du meinst. Einzelne Studien sind nicht so aussagekräftig wie du meinst

grossefrau681  23.02.2023, 20:41

"Zu viele Eier haben einen hohen Cholisteringehalt zur Folge" - das ist ein längst widerlegtes Märchen.

Diaetassistent  24.02.2023, 19:05
@Chico473

Das ist keine Primärequelle, dass ist zitiert aus der falschen Interpretation einer Primärquelle. Daher Frage ich dich hast du die Prmärquelle selber gelesen?

Chico473  24.02.2023, 19:08
@Diaetassistent

Es gibt mehrere Primärquellen, die meisten sagen, dass LDL gesundheitsschädlich ist, wird einem auch im Medizinstudium so beigebracht, kann ich dir aus Erfahrung sagen. Also verlink deine Studie und wir können sie gerne durchgehen.

Ich esse alles. Pflanzen wachsen eigentlich auch nicht um gegessen zu werden. Also esse ich als allesesser Pflanzen, Dinge von Tieren und auch Teile von Tieren. Allen einen guten Appetit.

Man könnte auf jeden fall ohne überleben ohne Nachteile nach sich zu ziehen. Aber mit so vielen Sachen in der Welt ist der Mensch egoistisch und möchte alles was ihm gefällt. Darunter fallen halt auch Eier, weil sie gut schmecken und wir einen weg gefunden haben, diese zu essen. (Außerdem reagiert der Körper ja auch schlecht, wenn man sie roh isst.)

Menschen sind Omnivore. Deshalb essen sie auch Fisch, Fleisch und Eier sowie Milchprodukte. Bevor sie sesshaft wurden, haben sie sich überwiegend von tierischer Nahrung ernährt.