Sind Eier die Eizellen von Hühnern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jein.

sie entstehen aus den eizellen.

es sind eizellen, die von andern zellen zum schutz umgeben sind.

wenn ein küken daraus wird, sind die spermien des hahns in die eizelle gelangt, bevor sich die kalkschale gebildet hat.

die eihaut und die schale sind sowas ähnliches wie die gebärmutter bei säugetieren. während das küken im ei wächst, ernährt es sich von dem ei. das ei selber ist also die nahrung für das heranwachsende küken.

Nein, wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich bei "Eizellen", um spezifische einzelne Zellen.

Eier hingegen bestehen bereits aus zahllosen der unterschiedlichsten Zellen und sorgen dafür, dass sich darin eine befruchtet Eizelle zu einem Embryo entwickeln kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Nein. Die Eizellen sind bei Hühnern ähnlich zu denen beim Menschen. Aus den Eizellen entwickelt sich dann in mehreren Schritten ein Hühnerei.

spongebobbel006
Fragesteller

Sind das befruchtete ?

Mugua  25.02.2023, 13:08
@spongebobbel006

Wenn Küken draus schlüpfen (können) waren es befruchtete, wenn nicht, dann waren es unbefruchtete.

Jein.

Eier sind - wenn man es mit Säugetieren vergleicht - die vorbereitete Gebärmutterschleimhaut inkl. Eizellen.

Sogesehen sind unbefruchtete Eier im Prinzip die Periode der Hühner.

pony  25.02.2023, 13:08

nein. sind sie nicht. auch nicht im übertragenen sinn.

holgerholg  25.02.2023, 13:24
@pony

Nun, wieso nicht? Die Bildung des Eis beginnt mit dem Eisprung, es durchläuft den Eileiter und verlässt das Huhn durch die Vagina.

Während die Periode bei Säugetieren im Prinzip die gesamte Vorbereitung auf die Empfängnis eines Embryos ist und ausgeschieden wird, wenn keine Befruchtung passiert, ist es beim Ei sehr ähnlich - das unbefruchtete Ei wird am Ende des Zyklus gelegt - einziger Unterschied ist, dass auch das befruchtete Ei gelegt wird und dass das Ei den Embryo im Fall der Fälle ernähren muss und somit auch gewisse Funktionen der Gebärmutter übernimmt und einen entsprechenden Nahrungsvorrat beinhaltet.