Rohe Eier ungekühlt?

10 Antworten

Bei Eiern riecht man es eigentlich recht schnell, ob sie schlecht sind... also beim Aufschlagen.

Verbrauch sie sobald wie möglich und iss sie nicht mehr roh sondern zb. Eierspeise, ganz durch gebraten.

Im Supermarkt stehen die Eier auch oft ohne Kühlung - und auf den Eierkartons sind immer zwei MHD abgedruckt - eins mit Kühlung und eins ohne Kühlung.

Daher musst du dir keine Sorgen machen - wenn du die Eier in den kommenden Tagen aufbrauchst, passiert da gar nichts.

Und im Übrigen - wenn man ein Ei aufschlägt und dieses wäre schlecht, riecht man das doch sofort.

Deamonia  13.03.2017, 10:31

Einmal gekühlte Eier müssen gekühlt bleiben (oder dürfen zumindest nicht von sehr kalt nach sehr warm) weil das die natürliche Schutzschicht kaputt macht, und dann Bakterien eindringen können.

Bakterien wie Salmonellen lassen das Ei übrigens nicht gleich "schlecht" werden, es wird einfach nur zu einer Infektionsquelle. (Ein Brot auf das jemand hustet ist ja auch nicht "schlecht" sondern nur Bakterienverseucht)

Pasha78  13.03.2017, 10:35
@Deamonia

Wenn man das Ei dann aber gart, sollte es bei so wenigen Tagen trotzdem kein Problem sein.

Deamonia  13.03.2017, 10:42
@Pasha78

kommt wie gesagt auf den Temeraturunterschied an, und Bakterien vermehren sich rasend schnell...

In deiner Küche herrschen sicher keine 25°C. In manchen Läden stehen die Eier auch ungekühlt. Das macht gar nichts aus.

Wenn du Angst hast wegen Salmonellen: Du kochst ja deine Eier sicher, machst Spiegel- oder Rührei oder Kuchen draus, und isst sie nicht roh. Wenn die Eier durch erhitzt werden, ist auch die letzte Salmonelle vernichtet.

Deamonia  13.03.2017, 11:01

sobald Eier einmal gekühlt wurden, müssen sie durchgehend gekühlt werden

Das ist absolut kein Problem für die Eier, die kannst Du jetzt bedenkenlos verwenden oder einfach wieder in den Kühlschrank legen.

Selbst im Handel dürfen diese 18 Tage ungekühlt gelagert werden. Eine Kühlung zwischendurch ändert daran nichts.

Die Kühlung ist somit das Optimum und beste, was man dem Ei bis zum Verzehr antun kann ;-)

 schau mal bei gekauften eiern aufs MHD. da steht ein MHD datum und ein datum ab wann sie kühl gestellt werden müssen.

wir haben auch hühner und ich stelle die eier immer in einem korb in der küche ab, ohne kühlung. auch mal eine woche oder länger...wenn die denn so lange nicht aufgegessen werden ;-)

im stall liegen sie auch mal ein paar tage so rum da ich nicht täglich alle raushole

Deamonia  13.03.2017, 11:00

Das ist auch kein Problem, aber sie dürfen dann nicht abgewaschen werden, und es darf sich kein Kondenswasser drauf bilden. Das passiert aber meist, wenn man sie aus dem Kühlschrank raus holt,daher müssen einmal gekühlte Eier, durchgehend gekühlt werden

Samila  13.03.2017, 15:18
@Deamonia

ups, ich habe den satz mit dem ,, aus dem kühlschrank genommen,, irgendwie nicht mehr im kopf gehabt