Kühlkette unterbrochen Eier?

11 Antworten

Wolltest Du sie denn roh mit Schale essen?

Was passiert wohl mit den Keimen, wenn Du die Eier mehrere Minuten in kochendes Wasser legst?

Abgesehen davon: Eier kann man auch längere Zeit bei Zimmertemperatur lagern, sonst würden sie in den deutschen Supermärkten ja nicht einfach so auf den Paletten und in den Eierkartons in den Regalen stehen. Hast Du Dir da vorher Gedanken gemacht, bevor Du sie verwendet hast?

JuliMe
Fragesteller

Natürlich habe ich mir vorher Gedanken darüber gemacht, aber in Deutschland werden Eier ungekühlt gelagert; mir geht’s um die KÜHLKETTE

Waldmensch70  08.01.2020, 13:34
@JuliMe

Ja, und?

Scheinbar verbindest Du irgend etwas besonderes mit diesem Wort. Aber was?

Wenn die Eier bei Raumtemperatur schon unbedenklich sind, was soll sich dann dadurch ändern, dass sie eine Zeit im Supermarkt im Kühlschrank gelegen haben?

Glaubst Du, die Salmonellen werden dadurch erzeugt, dass man ein Ei erst einmal kühlt und es dann wieder auf Zimmertemperatur bringt?

Was soll sich an dem Ei zum Schlechten ändern, wenn es anstatt sagen wir fünf Tagen bei Raumtemperatur zu liegen erst drei Tage gekühlt und danach zwei Tage bei Raumtemperatur gelegen hat?

Wenn ein Produkt nicht gekühlt werden muss, dann schadet es ihm auch nicht, wenn es temporär dennoch gekühlt und dann wieder bei Raumtemperatur gelagert wird.

Interessant wäre jedoch zu wissen, warum in Japan die Eier im Geschäft gekühlt werden - das wird man ja nicht ohne Grund tun, Kühlung ist schließlich teuer.

Rohe Eier haben auf ihrer Schale eine natürliche Schutzschicht, die keimtötend wirkt. Daher kann man die Eier etwa drei Wochen lang ohne Kühlung lagern.

Falls die Japaner aber (warum auch immer) die Eier nach dem Legen waschen sollten, würden sie diese Schutzschicht entfernen. Die Eier müssten dann (durchgehend) gekühlt werden.

https://www.helpster.de/eier-waschen-vor-der-verarbeitung-darauf-sollten-sie-achten_131815

Keine Sorge, die sind noch sehr essbar. In Japan isst man Eier oft auch roh auf heißem Reis mit Sojasauce und Nori - die Qualität ist also einwandfrei.

Meshiagare <3

Hier in den Geschäften werden Eier eh nie gekühlt. Bei mir fängt die Kühlkette daheim an. Dann sind sie auch noch in Ordnung, wenn sie angeblich schon verdorben sein sollen laut MHD.

Und ein Ei sagt Dir wenn es nicht mehr gut ist. ..............

Dazu muss ich sagen, dass Eier in Japan frei von Salmonellen sind, da man hier regelmäßig rohe Eier verzehrt... ist das schlimm mit der Kühlkette?

In Deutschland übrigens auch. Ja kannst du noch essen. Hier in Deutschland lassen viele die Eier auch draußen ohne Kühlung-