Können sich Salmonellen in geschlossenen Halbkonserven bilden?

2 Antworten

Salmonellen können sich nirgendwo bilden, die können sich unter geeigneten Bedingungen lediglich vermehren. Wo keine Salmonelle ist, können sich auch keine vermehren. Unter Optimalbedingungen (Substrat, pH-Wert, Temperatur, Sauerstoff) können sich Bakterienzahlen in 20 Minuten verdoppeln. Das bringt in der Stunde eine Faktor von 8. In 4 Stunden wäre aus einer Salmonelle dann die stattliche Anzahl von 8x8x8x8 = 4096 geworden. Nun sollte die Remoulade vermutlich einen pH-Wert im deutlich sauren Bereich haben, ich schätze etwa bei pH 3. Das ist schon recht weit weg vom pH-Optimum für das Wachstum von Salmonellen, so dass in etwa 4 Stunden bei Raumtemperatur nicht mit einer nennenswerten Vermehrung von Salmonellen zu rechnen ist. Also selbst wenn ein paar drin waren - sehr unwahrscheinlich - ist nichts zu befürchten.

Hellosprite22
Fragesteller

Vielen Dank 🙂

Sie bilden sich nichtr aus dem nichts, aber sie können darin sein und sich unter günstigen Bedingungen vermehren.

Alle Konservierung reduziert Keime, macht aber nicht steril