Gekühlte Eier ungekühlt lagern?

4 Antworten

Auf der Eierverpackung ist immer das Mindesthaltbarkeitsdatum  angegeben – das ist spätestens der 28. Tag nach dem Legen. Eier dürfen nur innerhalb von 21 Tagen nach dem Legen an Verbraucher abgegeben werden. Vom 18. Tag nach dem Legen an müssen die Eier bei fünf bis acht Grad gelagert werden. Da der Lebensmittelhandel ungekühlte Eier verkauft, besteht folgendes Problem. Was nicht unbedingt ein Problem bleibt, wenn man alte Eier brät. -------------------- Man muß auch den Grund kennen, warum die Eier nicht so schnell mit Samonellen überzogen ist. Sofort nach dem legen sind die koerperwarmen Eierschalen mit Samonellen überzogen. Eier besitzen eine natürliche Schutzschicht, die sogenannte Cuticula, die sie nach dem Legen 18 Tage lang haltbar macht. In diesem Zeitraum ist die Schale durch den Eiweißbaustein Lysozym vor Erregern geschützt.

Früher hat man sie ungekühlt gelagert. Man muss sie regelmäßig drehen, weil das Eigelb im Ei nach unten sinkt und dann, wenn es sich quasi an der Eihaut an der Schale festsetzt, dann gammelt das Ei. Meine Oma hatte die (vor dem WK2) in so einer Spannholzkiste drin auf alten Decken gelagert (aufrecht stehend), Decke drüber, zweite Kiste als Deckel drauf, das Ganze wurde täglich gedreht und die Eier hielten an die drei Wochen. Wobei...bei der großen Familie dauerte das nie so lange, bis die Eier verbraucht oder verkauft waren.

Also bevor du sie wegpackst einmal wenden, dann ist alles ok.

alterzapp  29.03.2024, 10:34

Das ist so nicht richtig. Wenn die Eier in der Kühlung waren, dann müssen sie weiter gekühlt werden. Sonst bildet sich Kondenswasser in den Eier und das greift deren Schutzschicht an.

Funship  29.03.2024, 12:52
@alterzapp

Nicht wirklich *in* den Eiern, aber ansonsten korrekt.

Hallo,

Eier werden normalerweise ungekühlt verkauft, obwohl sie gekühlt natürlich länger halten. Der Grund: wenn sie einmal heruntergekült worden sind, denn sollen sie bis zum Verbrauch auch gekühlt bleiben. Bringt man kalte Eier in die Wärme, dann kondensiert an ihnen, wie an allen kalten Gegenständen die Luftfeuchtigkeit. Brillenträger kennen diesen Effekt, wenn sie im Winter aus dem Freien in die warme Wohnung kommen. Bei den Eiern sieht man es nicht so wie am Brillenglas, aber auf der leicht rauen Schale bilden sich lauter ganz feine Feuchtigkeitströpfchen. Wenn sich das Ganze nun erwärmt, dann ist das ein idealer Nährboden für Mikroorganismen. Eier, die die ganze Zeit warm geblieben sind, bilden diesen Feuchtigkeitsfilm nicht aus.

Wenn du also schon gekühlte Eier kaufst, dann solltest du sie zügig wieder in den Kühlschrank bringen. Wenn sie, so wie jetzt, ein paar Stunden in der Wärme waren, dann sind sie nicht mehr ganz so lange haltbar. Mehrmals sollten sie diesen Wechsel zwischen Kalt und Warm möglichst nicht mitmachen Aber ich meine, über Ostern werden ja bestimmt ein paar Eier verbraucht, und so lange werden sie auf alle Fälle durchhalten!

Bei eiern stehen zwei Datumse drauf, einmal für Zimmertemperatur, einmal für gekühlt...

...wenn du die jetzt aber nicht wochenlang lagern willst, solltest du kein Problem bekommen, i. d. R. wirst du die auch nicht roh essen, oder? ;o)