Aufs Essen achten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Wenn es kein Label hat geh ich nachgoogeln 75%
Es muss ein Label haben 13%
Wenn es kein Label hat reicht es wenn die Zutaten tierfrei klingn 13%
Oxh kaufe sowas garnicht sondern nur frisches Obst und Gemüse 0%

1 Antwort

Wenn es kein Label hat geh ich nachgoogeln

Ich selber esse zwar Fleisch, viele meiner Freunde und alle meine Geschwister aber nicht.

Daher bin ich es gewohnt wenn ich für sie mit einkaufe (z.B. sie zu Besuch sind) drauf zu achten.

Bei der einen darf wirklich gar nichts enthalten sein, auch kein tierisches Lab, keine Gelatine, keine tierischen (oft roten) Farbstoffe wie z.B. E120 usw.

Offizielle Label machen es einfacher, zumindest bei denen man weiß dass sie auch auf sowas achten, hat etwas kein Label schaue ich einfach selber auf die Zutaten.

Bei vielen Dingen weiß ich mittlerweile auch einfach aus dem Kopf, ob sie ok sind oder nicht und auf welche Zutaten (wie das E120) ich achten muss.

Das geht ja schon bei einem Kräuterfrischkäse los, da dieser als "verarbeites Produkt" zählt und daher Einselbestandteile nicht alle erläutert werden müssen. Manchen Herstellern schreiben dann als Zutaten nur Frischkäse und die Kräuter (plus ggf. Salz und andere Dinge) auf, aber nicht mit was für Lab der ursprüngliche Frischkäse hergestellt wurde, da rechtlich als verarbeitetes Lebensmittel nicht notwendig. Weiß ich es nicht oder ist kein sicheres Label drauf, wird das Produkt nicht gekauft. So einfach ist das für mich. Wer das nicht kennzeichnet ist eben selber Schuld, gibt ja genug Alternativen die es tun.