Aufputz Unterputz Steckdose ändern?
Hey Freunde der Elektrik wir wollen bei uns in der Mietwohnung einen neuen Kühlschrank einbauen leider steht der hinter einer Doppel Steckdose ich würde aber gern zumindest eine schalltbare Steckdose haben diese gibt es ja auch als aufputz Variante meine Frage darf ich das selber tauschen ? Oder muss ich das vom Elektriker machen lassen Mit freundlichen Grüßen 🙋🏻♂️
3 Antworten
Arbeiten an der elektrischen Anlage dürfen ausschließlich von Elektrofachkräften und von diesen ausreichend unterwiesenen Personen durchgeführt werden. Also nein, das darfst du nicht selber machen. Netzspannung ist potentiell tödlich und sollte es durch einen Fehler zu einem Sachschaden kommen, wird dieser von deiner Versicherung mit Sicherheit nicht übernommen.
Und wenn du dir jetzt denkst du bestellst diese Steckdose und lässt sie von einer Elektrofachkraft einbauen, muss ich dich enttäuschen. Denn das wird mit Sicherheit niemand machen. Keine gewissenhafte und verantwortungsbewusste Fachkraft wird die Haftung über Material aus unbekannter Quelle übernehmen.
Fest verbaute und verschraubte Anschlussdoden darf, bzw. sollte nur von entschprechend geschultem Elektro-Fachpersonal getauscht werden.
Was Du da fotografiert hast, ist eine Unterputz-Lösung. Dort gilt oben geschriebenes.
Aber eine Einsteck-Shelly Funkschalt-Steckdose o.Ä. darfst Du auch selbst zwischen Wandsteckdose und Gerätestecker einsetzen.
Das wäre dann etwas in dieser Art
https://www.amazon.de/TESSAN-Funksteckdose-Fernbedienung-Funksteckdosen-Programmierbar/dp/B0C3VKDLHT
ich habe fragen. Wie hast du den Kühlschrank hinter die Steckdosen bekommen 😬🙈
was genau hast du vor ? Aufputz oder unterputz ? Du sagst aufputz. Zeigst aber Unterputz Steckdosen. Und wieso willst du die abschalten.
prinzipiell ist das schon möglich. Allerdings würde ich bei sowas keine billigdinger verbauen.