Aufnahme Schloss Neubeuern?

thatnuhright  05.02.2024, 21:08

Hast du jetzt endlich deine Eltern gefragt? Wenn nicht, dann mach doch erstmal das und versuch danach, dich zu bewerben

Fortnitekidd250
Fragesteller

Hab ich sie sind einverstanden

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nochmal herzlichen Glückwunsch, dass du dich endlich getraut hast, deine Eltern zu fragen, und vor allem, dass du sie überzeugen konntest. Das freut mich wirklich sehr für dich. Das Aufnahmeverfahren ist auf dieser Seite beschrieben: https://www.schloss-neubeuern.de/473/aufnahme/aufnahmeverfahren

Deine Eltern rufen erstmal da an oder schreiben eine Mail, dass du daran interessiert wärst, dich zu bewerben. Wenn ich das richtig verstehe, kannst du auch gleich in der Mail deine Bewerbungsunterlagen mitschicken. Das sind deine Zeugnisse aus den letzten drei Jahren, ein kurzer Lebenslauf und ein Motivationsschreiben von dir (ein Text, in dem du beschreibst, wer du bist und was du vom Leben in dem Internat erwartest). Falls du noch irgendwelche besonderen Fähigkeiten hast, über die es Bescheinigungen gibt (z.B. wenn du ehrenamtlich Trainer in einem Sportverein wärst, in der Schule an irgendeiner besonderen AG teilgenommen hättest oder irgendeinen Wettbewerb gewonnen hättest (sowas wie Jugend musiziert oder die Mathe-Olympiade)), gehören die auch mit dazu.

Das alles zusammen entscheidet dann darüber, ob du genommen wirst oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden