Aufhören immer Mitleid zu haben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo du :)

Das klingt nach einer sehr unreifen Kommunikation durch deine Mutter. Wenn sie Zeit mit dir verbringen möchte, dann wäre die reife, erwachsene Variante, ihr Bedürfnis bei dir anzusprechen und gemeinsam mit dir zu schauen, wie ihr auf eine Art Zeit verbringen könnt, von der ihr beide etwas habt.

Wie du schon richtig festgestellt hast, würdest du ihr Verhalten nur verstärken, wenn du auf ihre "wortlosen Aufforderungen" eingehst. Von daher kann ich diesbezüglich nur empfehlen, das Verhalten selbst zu ignorieren und sie aber mal in einer ruhigen Minute darauf anzusprechen: "Mama, ich hab das Gefühl, du willst, dass wir mehr Zeit miteinander verbringen. Stimmt das?" Und dann hörst du dir an, was sie dazu sagt und dann kannst du deine Wahrnehmung auch mal äußern und ggf. auch Vorschläge bringen.

Was das Mitgefühl anbelangt:

Mitgefühl haben zu können, ist eine sehr schöne und sehr wertvolle Eigenschaft. Bewahre sie dir! Mach dir aber auch bewusst, dass dein Mitgefühl sein Ziel nicht erreichen würde (deine Mama nicht traurig zu machen), wenn du dem Verhalten deiner Mutter nachgibst. Denn damit würdest du die Schlinge ihrer Abhängigkeit von dir nur enger ziehen. Jemanden in Abhängigkeit zu bringen, ist niemals Hilfe - weder würde es dir gut tun noch ihr.

Dein Mitgefühl darf dir also sagen: "Ja, ich nehme wahr, dass sie sich einsam fühlt und dass sie gern Kontakt zu mir hätte. Wenn ich dem nachgebe, dann bringt uns das aber beiden nichts. Am Ende ist es ihre Aufgabe, als erwachsene Frau für ihre Bedürfnisse zu sorgen - und ich sorge für meine." Und wenn euer beider Bedürfnis ist, miteinander Zeit zu verbringen, dann ist das super und wünschenswert - aber wenn du dich benutzt fühlst, dann läuft da etwas gehörig schief in eurer Mutter-Sohn-Beziehung!

Möglicherweise braucht deine Mutter auch fachliche Unterstützung. Wenn du den Eindruck hast, dass dem so ist, dann kannst du auch das mal (wertschätzend! sonst gibt es Abwehr!) ansprechen.

Ich hoffe, ich konnte dir in der verzwickten Situation wenigstens ein bisschen helfen :)

Liebe Grüße!

Sie nimmt Dich als Partnerersatz und Lückenbüßer. Schade. Für Dich und für sich selbst. Sie klaut Dir Deine Zeit. Sicherlich kann man mal mit der Mutter etwas unternehmen - ja. Aber Du solltest nicht ihr Spielzeug sein, welches sie sich nimmt, wann immer ihr danach ist.

Sie sollte Dich vielmehr darauf vorbereiten, Dein eigenes Leben zu leben - Dich selbst zu finden.

Sag ihr, dass Du weder ihr Freund noch ihr Therapeut und schon gar nicht ihr Eigentum bist. Sag ihr, dass sie sich ein Ehrenamt suchen kann, sich Vereinen anschließen kann, einfach so Leute kennen lernen kann. Sie soll ihr eigenes Leben leben - Freunde in ihrem Alter finden. Sag ihr, dass Du selbst entscheidest, wann Du bereit bist, Zeit mit ihr zu verbringen.

Und dann zieh das auch durch. Sicherlich magst Du sie nicht leiden sehen. Aber für ihr Seelenheil ist sie selbst verantwortlich.

Harakiri279  18.10.2023, 15:10

Digga wie gestört ist das denn. Es ist normal das eine Mutter Zeit mit ihrem Kind verbringen will.

AriZona04  18.10.2023, 15:13
@Harakiri279

Natürlich ist es normal, wenn man als Familie Zeit miteinander verbringen will. Aus dem FT lese ich heraus, dass die Mutter sich hier nicht normal verhält. Und 4 "hilfreich" bestätigen mich in meiner Interpretation.

Ich habe viele Familien kennen lernen dürfen. Ich kenne mich also damit aus.

Harakiri279  18.10.2023, 15:15
@AriZona04

Unsinn. Er hat nur gesagt das sie mit ihm Nintendo spielen will. Du interpretierst zu viel rein.

AriZona04  18.10.2023, 15:16
@Harakiri279

Nein - sie will nicht Nintendo spielen. Sie will Ablenkung, sie wünscht sich einen Freund, sie braucht Aufmerksamkeit. Und ich denke, dass ich richtig liege. Ja.

Sie braucht ordentlich Leidensdruck, um eine Veränderung für sich selbst anzustoßen.
Du könntest ihr sagen, dass du absofort nur noch ca. 1x pro Woche einen Abend mit ihr spiele wirst, da du inzwischen andere Interessen hast oder lernen musst ( Lerngruppe oder so).
Dann kann sie sich mit der Zeit überlegen, was sie an den Abenden macht, wo sie eh schon weiß, dass du nicht dazukommst.

Warum lebst du dann noch mir ihr? Du bist keine 10 Jahre alt. Gebe dir einen Tritt in den Allerwertesten, gehe arbeiten und ziehe aus! Du bist 21. Wenn du dich so behandeln lässt bist du ehrlich gesagt, selbst dafür verantwortlich...