Wie kann ich meine Reizüberflutung klar mitteilen?
Hallo, ich bin leider hochsensibel und in chaotischen und lauten Situationen schnell reizüberflutet.
Meine Familie nimmt das nur dummerweise nie ernst und sie streiten einfach laut weiter. Ich sage dann meist laut dass sie damit aufhören sollen oder ich sonst rausgehe. Muss ich dann leider meist auch 🙄
Ich bin dann so durcheinander und verwirrt und manchmal tue oder sage ich halt komische Sachen wie ein trotziges Kind, was ich ja aber nicht sein will sondern ich will einfach nur klar und deutlich meine Reizüberflutung ausdrücken und mein stopp zeigen und Grenzen setzen.
Kann mir bitte jemand helfen wie ich ihnen das sagen kann und sie mich dann auch ernst nehmen? Wenn sie nicht auf mein Stopp hören soll ich dann rausgehen und sie eiskalt ignorieren? Ich brauche Hilfe 🥲
1 Antwort
Wird denn in dem Moment mit dir gestritten?
Klingt eher so, als wärst du an sich Zuscher in einem Szenario. Und dann kannst du dich dem Szenario auch einfach entziehen. Wegen dir wird die Welt nicht angehalten. Gehe einfach raus, wenn es zu viel ist.
Wenn du selbst im Gspräch bist und beteiligt, sage "es wird mir jetzt hier zuviel, können wir unser GEspräch an einem anderen Ort fortführen?"